Diana Stockinger @primephoto
in

Mit Struktur und Teamgeist zu hoher Servicequalität

ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs AG

Diana Stockinger, BA – leitet bei der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs AG das Underwriting, die Produktentwicklung und das Office Management und engagiert sich darüber hinaus als betriebliche Ersthelferin – im Gespräch erläutert sie, wie klare Strukturen, gelebter Teamgeist und ausgeprägte Serviceorientierung helfen, auch unter Zeitdruck und in Krisensituationen fundierte Entscheidungen zu treffen.

Wie gehen Sie und Ihr Team in Situationen vor, in denen schnelle Entscheidungen gefordert sind, ohne dabei die Qualität zu vernachlässigen?

In Situationen, in denen schnelle Entscheidungen erforderlich sind, achte ich darauf, strukturiert und dennoch effizient vorzugehen, indem ich die Relevanz und Priorisierung abkläre. Mir ist dabei die Einbindung meines Teams sehr wichtig. Wir nutzen unsere Teammeetings, um gemeinsam Lösungen zu finden und Entscheidungen zu treffen. Natürlich halten wir uns dabei an diverse Richtlinien und Prozesse. Wenn komplexere Sachverhalte auftreten, ziehen wir auch abteilungsübergreifende Expertise hinzu.

Im Office-Management sind Sie auch für die Koordination von Notfällen / Krisen verantwortlich. Wie behalten Sie hier Ruhe, wie gehen Sie in chaotischen Phasen strukturiert vor?

Im Office-Management setzen wir auf gut ausgebildete Mitarbeiter. Kollegen, die Interesse an Zusatzausbildungen, zum Beispiel als Ersthelfer oder Sicherheitsvertrauensperson haben, können diese absolvieren. Darüber hinaus gibt es regelmäßig Schulungen und Unterweisungen zum Arbeitsschutz. Interne Richtlinien und Notfallprozesse werden laufend aktualisiert und kommuniziert. So stehen im Ernstfall ein geschultes Team und informierte Mitarbeiter bereit.

Welche Faktoren im Team oder Unternehmen tragen dazu bei, dass Sie auch bei hoher Belastung weiterhin gut arbeitsfähig sind?

Eine klare Struktur und transparente Prozesse. Mir ist auch eine stärkenbasierte Aufgabenverteilung wichtig. Ebenso hilfreich sind dabei unsere kurzen und unkomplizierten Abstimmungswege. Auch die zwischenmenschliche Komponente darf nicht zu kurz kommen. Hilfsbereitbereitschaft, positiver Teamgeist und gute Stimmung fördern ein produktives Arbeitsumfeld und stärken das Miteinander, um auch Herausforderungen motiviert gemeinsam zu meisten.

Sie sind eine sehr junge Führungskraft und haben durch die Leitung der Position Underwriting & Produktentwicklung auch bereits eine sehr verantwortungsvolle Position inne. Was ist dabei Ihr persönliches Erfolgsgeheimnis?

 Neben einer gehörigen Portion Fleiß und der Bereitschaft die berühmtberüchtigte „Extrameile“ zu gehen, ist es mir besonders wichtig auf eine ausreichende Selbstreflexion zu achten und überdies keinesfalls die „Bodenhaftung“ zu verlieren. Auch wenn ich bereits eine Führungsposition bekleide, so endet deshalb noch lange nicht mein Lernprozess – und das ist auch gut so. Wichtig ist es auch entsprechende Vorbilder zu haben, ohne sich selbst in seinem Auftreten untreu zu werden. Letztlich ist mein strukturierter Arbeitsstil sowie meine Fähigkeit abteilungsübergreifend zu denken auch nicht schädlich.

Wie beschreiben Sie die „Underwriting-Philosophie“ von ROLAND Rechtsschutz in Österreich?

Wir versuchen mit einem besonders hochwertigen Service zu punkten, wobei uns hier unsere schlanken Strukturen sehr behilflich sind. So ist unser Anspruch, wann immer nur irgendwie möglich, den Vertriebspartner:innen eine Lösung zur Abdeckung von Risiken aufzuzeigen. Nur so können wir unserem Anspruch als Spezialversicherer gerecht werden. Insofern haben klassische Ablehnungen bei uns tatsächlich einen Seltenheitswert. Letztlich zeichnet sich mein Team auch darin aus, dass wir sehr vertriebsaffin agieren und den direkten Kontakt mit den Vermittlern schätzen. Deshalb können Entscheidungsträger sehr gerne direkt mit uns bzw. der Abteilung Underwriting Kontakt aufnehmen, wenn dies hilfreich ist.

Wie gelingt Ihnen in der Produktentwicklung der Spagat zwischen vertrieblichen Wünschen und risikotechnischen Begrenzungen? Gibt es hier nicht einen entsprechenden Zündstoff für Konflikte?

In der Tat ist diesbezüglich meine Rolle sehr herausfordernd aber gleichzeitig auch ungemein spannend. Bei mir finden die unterschiedlichen Interessen und Sichtweisen zueinander und ich versuche jeden Bereich bestmögliche Aufmerksamkeit zu widmen. Hier hilft mir auch meine Stärke des aktiven Zuhörens, denn oftmals sind die inhaltlichen Widersprüche gar nicht so groß, wie dies auf den ersten Blick aussehen mag. Auch erzeugt oft erst eine Reibung die nötige Energie, um sich zu Höchstleistungen zu motivieren.

Darf man zukünftig mit mehr und häufigeren Produktentwicklungen seitens ROLAND Rechtsschutz rechnen?

Damit dürfen Sie fix rechnen – es ist mein fester Anspruch auch hier einen neuen Qualitätsmaßstab zu setzen.

Service schneller und effizienter

Elektronische Kommunikation im VersVG