EFM stellt sich mit Jahresbeginn 2026 organisatorisch neu auf und setzt damit ein starkes Zeichen für Kontinuität, Weiterentwicklung und nachhaltige Unternehmensführung.
Wechsel im Vorstand und Aufsichtsrat
Mit Beginn des kommenden Jahres wechselt der Vorstandsvorsitzende Wilhelm Brandstetter im 75. Lebensjahr vom Vorstand in den Aufsichtsrat der EFM. „Er bringt seine langjährige Erfahrung und Branchenexpertise damit in das strategische Gremium ein“, informiert EFM Gründer Josef Graf.
Graf wechselt vom Aufsichtsrat zurück in den Vorstand und bildet gemeinsam mit Peter Schernthaner und Philip Barwinek das dreiköpfige Vorstandsteam. Der Zuständigkeitsbereich von Graf umfasst die EFM Systemzentrale sowie die Betreuung der Franchiseunternehmer. Schernthaner ist gemeinsam mit den Prokuristen die Schnittstelle zu den Versicherungshäusern. Barwinek verantwortet auch künftig die Bereiche IT, Makler-Prozessmanagement & Compliance.
Erweiterung des Aufsichtsrats
Gleichzeit wird der Aufsichtsrat erweitert: Lisa Krakl (EFM Schladming, Jungmaklerin des Jahres 2022) Alexander Berthold (EFM Mannersdorf) und Erich Dulle, geschäftsführender Gesellschafter der VERDAS GmbH, werden neue Mitglieder des Aufsichtsrats und ergänzen diesen mit ihrer Expertise. Lisa Krakl und Alexander Berthold übernehmen zusätzlich die Geschäftsführung der Beteiligungsgesellschaft der EFM Franchisepartner.
Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats
Zum neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden wird Walter Niederbichler, Klientenanwalt aus dem Haus des Rechts, bestellt. Mit seiner juristischen Kompetenz und langjährigen Erfahrung in vielen österreichweiten Gremien übernimmt er eine zentrale Rolle in der zukünftigen strategischen Ausrichtung der EFM.
Dank an scheidende Aufsichtsratsmitglieder
Besonderer Dank gilt Richard Milla und Johann Berthold, die beide nach vielen Jahren engagierter Tätigkeit aus dem Aufsichtsrat ausscheiden. „Johann Berthold ist seit über 20 Jahren erfolgreicher EFM Franchiseunternehmer, Beiratsmitglied und Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft. Als Franchiseunternehmer bleibt er der EFM weiterhin erhalten. Er hat das große Glück, dass seine beiden Kinder das Unternehmen mit ihm führen und auch weiterführen werden“, erklärt Graf.
Richard Milla war die letzten 2 Jahrzehnte zuerst im Vorstand und dann im Aufsichtsrat. „Mit seinem Kommen und seiner Gruppe konnte damals die Positionierung ,EFM – mit über 50 Standorten die Nr. 1 in Österreich´ festgelegt werden. In der Zwischenzeit verfügt EFM über 83 Standorte“, so EFM Gründer Graf.
Neuer Prokurist
Harald Hofbauer, Leiter der Fachabteilung der EFM, erweitert künftig seinen Verantwortungsbereich und wird als Prokurist fungieren.



