Markus Kajaba (Kanzlei Fellner, Wratzfeld & Partner GmbH)©feelimage/Matern
in

Neuer Leitfaden

Fachverband der Versicherungsmakler

Der Fachverband der Versicherungsmakler hat gemeinsam mit Rechtsanwalt Markus Kajaba (Kanzlei Fellner, Wratzfeld & Partner GmbH) einen neuen Leitfaden „Sustainable Finance“ erstellt. Dieser zeigt auf, welche Verpflichtungen für Versicherungsmakler im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit – aktuell und in Zukunft – bestehen. Auf rund 40 Seiten gibt das E-Book einen Einblick in das Thema Sustainable Finance. Eine Zusammenstellung der wesentlichsten Rechtsvorschriften, Tipps und Checklisten, runden die praxistaugliche Lektüre ab. Rechtsanwalt Markus Kajaba, fwp Partner und Experte für Versicherungsrecht zum neuen Leitfaden: „Ich freue mich sehr, dass ich mit meiner Expertise zum Leitfaden Sustainable-Finance der WKÖ für die Versicherungsbranche beitragen durfte. Die Dichte der Regulierung und die damit verbundene Vorreiterrolle der Finanz- und Versicherungsbranche bei ESG und Nachhaltigkeit ist mit Vor- und Nachteilen verbunden. Diese Vor- und Nachteile richtig einzuordnen und mit dem Blick auf künftige Entwicklungen gemeinsam einerseits richtig und zielgerichtet zu immer wichtiger werdenden nachhaltigen Produkten zu beraten und auch interessante und rechtlich korrekt strukturierte Produkte zu entwickeln, ist die spannende Herausforderung und gleichzeitig große Chance für diesen Sektor.“

Fachverbandsobmann Christoph Berghammer unterstreicht: „Mit den Auswirkungen des Klimawandels – wie etwa vermehrte Unwetterkatastrophen – wurden und werden Versicherungsmakler im Bereich der Schadensversicherung in den letzten Jahren immer häufiger konfrontiert. Viele haben sich bereits ein fundiertes Know-How erarbeitet, um ihre Kunden über bestmöglichen Versicherungsschutz vor umweltbedingten Schäden zu beraten. Nun wird unsere Beratungskompetenz auch bei der Vermittlung von Versicherungsanlageprodukten gefordert: Der Versicherungsbranche und insbesondere Versicherungsvermittlern wird eine Schlüsselposition zur Akquirierung privaten Kapitals zur Erreichung verschiedenster Umweltprojekte zugesprochen.
Dieser Leitfaden, den wir regelmäßig aktualisieren werden, soll dabei unterstützen, diesen Aspekt der Interessenswahrung der Kunden bestmöglich nachzukommen.“

Neuer Vergleicher am österreichischen Markt

Verlängerung