Im fünften Jahr zieht der Förderverein für Privatversicherungsrecht an der Universität Salzburg positive Bilanz. „Dem Ziel das Privatversicherungsrecht an der Universität Salzburg stärker zu verankern und facheinschlägige Forschung zu fördern, sind wir nähergekommen!“ so Dr. Philip Steiner, Obmann des Fördervereins. Und weiter: „Ohne die Unterstützung der breiten Mitgliederschaft aus Versicherungsunternehmen, Versicherungsmaklern, Versicherungsagenten und auch der Kammerorganisation wäre die Unterstützung des Forschungsinstitutes für Privatversicherungsrecht aber nicht möglich.“
Neue Leitung
Mit Beginn des Wintersemesters 2022/23 hat sich der langjährige Leiter des Forschungsinstitutes und Mitbegründer des Fördervereins Univ.-Prof. Dr. Michael Gruber aus diesen Funktionen zurückgezogen, um sich wieder stärker der Forschung und Lehre an seinem Lehrstuhl zu widmen. Der Vorstand und die Mitglieder des Fördervereines sind Michael Gruber für seine Initiative und tatkräftige Unterstützung zur Gründung und in den letzten Jahren sehr dankbar. Mag. Lisa Katharina Promok, ehemals stellvertretende Leiterin hat mit August 2022 die Leitung des Forschungsinstitutes übernommen. Lisa Promok ist vor allem durch Ihre Expertise in der Cyberversicherung österreichweit bekannt.
Für den wissenschaftlichen Beirat konnte Univ. Prof. Dr. Stefan Perner gewonnen werden. Nach einigen Jahren an der Uni Linz ist Stefan Perner nun seit 4 Jahren an der WU Wien Lehrstuhlinhaber für Privatrecht mit Forschungsschwerpunkt im Privatversicherungsrecht: „Ich freue mich darauf, die Kooperation mit dem Förderverein und seinen Mitgliedern noch weiter intensivieren zu können. Die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis ist dem Verein und mir gleichermaßen ein großes Anliegen. Dass durch die personelle Vernetzung auch die WU und die Universität Salzburg näher zusammenrücken, ist besonders erfreulich!“