Helvetia, hat in Zusammenarbeit mit der österreichischen Parfümeurin Beatrix Schlaffer-Günsberg einen einzigartigen Raumduft entwickelt, der in den Helvetia-Standorten zum Einsatz kommen soll. Das Unternehmen möchte damit das Wohlbefinden sowohl der Kunden als auch der Mitarbeiter verbessern. Laut Karin Lang, der Marketingleiterin bei Helvetia, ist der Geruchssinn eng mit Gefühlen und Erinnerungen verbunden und beeinflusst unser soziales Umfeld.
Der Helvetia Duft wurde so kreiert, dass er Sicherheit und Vorsorge verkörpert. Er ist erfrischend und belebend, ähnlich einem Spaziergang durch den Wald. Die grün-frische Kopfnote soll Freundlichkeit und eine familiäre Atmosphäre symbolisieren, während die Herznote mit floralen und aquatisch-ozonischen Aspekten Agilität und Innovationskraft widerspiegelt. Die Basisnoten von Zeder, Edelholzklängen und Ambra verleihen dem Duft Tiefe und Wärme. Damit werden die schweizerischen Wurzeln des Unternehmens mit der Moderne der Wiener Großstadt kombiniert.
Die Zusammenstellung des Dufts erfolgte gemeinsam mit Beatrix Schlaffer-Günsberg und ihrer Firma Günsberg Creation, die über drei Generationen Duftexpertise verfügen. Der Helvetia Signature Duft wird zunächst in der Wiener Generaldirektion verbreitet und nach und nach an weiteren Standorten eingeführt. Laut Karin Lang hat jeder Ort seine eigene Duftmarke. Durch den Helvetia Duft möchte das Unternehmen seine Marke emotional aufladen und im Gedächtnis der Kunden verankern. Die Einführung des Signature Dufts ist ein weiterer Schritt von Helvetia, um Innovationen voranzutreiben und die Kundenerfahrung kontinuierlich zu verbessern.