ERGO Versicherung AG und D.A.S. Rechtsschutz AG schließen sich zusammen. Der Versicherungsbestand und das Rechtsschutzgeschäft werden in gewohnter Art und Weise fortgeführt. Die bekannte und imagestarke Marke D.A.S. bleibt in Form einer Produktmarke der ERGO bestehen. Ein bereits geschaffenes Rechtsschutz-Ressort in der ERGO verantwortet die Produktentwicklung sowie den RechtsService. Auch unter dem Dach der ERGO Versicherung AG bleiben die RechtsService-Leistungen unabhängig und frei von Interessenskollisionen. Der Zusammenschluss schafft für Kunden sowie Vertriebs- und Kooperationspartner neue Möglichkeiten.
„Wir haben mit dieser Entwicklung eine solide und wirksame Basis für die Fortsetzung des wirtschaftlichen Erfolgs der ERGO in Österreich geschaffen“, erklärt Dr. Philipp Wassenberg, Vorstandsvorsitzender der ERGO Versicherung in Österreich. ERGO übernimmt im Zuge der Fusion als Gesamtrechtsnachfolger alle bestehenden Vereinbarungen der D.A.S. mit Kunden, Vermittlern sowie Lieferanten und Dienstleistern vollinhaltlich. Alle Verträge von bisherigen D.A.S. Kunden werden inhaltlich eins zu eins weitergeführt. An der persönlichen Betreuung ändert sich nichts, und auch die RechtsService-Leistungen stehen selbstverständlich weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Das Team der Rechtsberatung und der D.A.S. Direkthilfe® sowie die rund 600 spezialisierten Partneranwälte sorgen auch zukünftig dafür, Kunden zu ihrem Recht zu verhelfen. „Das D.A.S. KundenService-Team haben wir in das ERGO ServiceCenter integriert, mit dem wir bereits mehrmals als Service Champion ausgezeichnet wurden“, so der CEO weiter.
Die Marke D.A.S. weist in Österreich sehr gute Image- sowie Kundenzufriedenheitswerte auf und verfügt über einen hohen Bekanntheitsgrad. „Aus diesem Grund werden wir das Rechtsschutzgeschäft gleichsam als Gütesiegel unter der Produktmarke D.A.S. Rechtsschutz weiterführen. Das signalisiert auch in Zukunft produkt- und leistungsseitig höchste Kompetenz und wird unser gemeinsames Unternehmen sowie unser Rechtsschutz-Angebot in Österreich positiv hervorheben“, konkretisiert Philipp Wassenberg. Im Leistungsfall völlig unabhängig zu sein, ist seit der Gründung im Jahre 1956 das wesentliche Merkmal des D.A.S. Rechtsschutzes. Deshalb bleibt auch in der ERGO der sogenannte Ausschluss einer Interessenskollision im D.A.S. Rechtsschutz bestehen. Kein Versicherungsschutz besteht lediglich für Ansprüche gegenüber dem eigenen Rechtsschutzversicherer. Das bedeutet, dass Versicherungsvertragsstreitigkeiten außerhalb der Rechtsschutzsparte, wenn erforderlich, auch zukünftig gegen andere Sparten der ERGO wie auch gegen alle anderen Versicherungsanbieter möglich sind.