Kleinere Unternehmen performen in den Schwellenländern besser als LargeCaps – so die Daten der vergangenen 10 Jahre:
Der MSCI Emerging Markets Index (USD), der Large- und MidCaps aus 24 Schwellenländern abdeckt, brachte es in den vergangenen zehn Jahren (per 29.02.24) auf ein Plus von nur 3,01 Prozent p.a., wobei bei einer Volatilität von 17,2 Prozent die Sharpe-Ratio (Indikator für Chancen/Risiko-Verhältnis) bei 0,18 lag. Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der 1.440 Unternehmen dieses Index liegt bei 4,9 Milliarden US-Dollar.
Wesentlich besser war die Entwicklung des MSCI Emerging Markets Small Cap Index (USD), dessen 1979 Unternehmen aus 24 Schwellenländern umfassendes Portfolio folgende Werte aufweist: Die durchschnittliche Marktkapitalisierung beträgt per 29.02.2024 rund 597 Millionen US-Dollar und die Wertentwicklung in den vergangenen zehn Jahren lag mit 5,30 Prozent p.a. um 2,29 Prozentpunkte über jener des gesamten MSCI Emerging Markets Index (USD). Zwar war mit 17,6 Prozent die Volatilität etwas höher als jene des Gesamtmarktes, doch infolge der überlegenen Performance belief sich die Sharpe-Ratio auf 0,30. In den vergangenen fünf Jahren verbesserte sie sich sogar auf 0,42 verglichen mit 0,09 im MSCI Emerging Markets, dessen annualisierte Performance in den vergangenen fünf Jahren nur noch bei 1,89 Prozent p.a. lag, während es die SmallCaps der Schwellenländer auf 8,70 Prozent p.a. brachten.
Eine mögliche Erklärung ist, dass die kleineren Unternehmen mehr Marktfreiheiten genießen als Blue Chips aus den Bereichen Energieversorgung, Erdöl und Erdgas sowie Banken, die teilweise von den Regierungen für politische Zwecke instrumentalisiert werden (z.B. zur Gewährleistung niedriger Strompreise bei Energieversorgern oder niedriger Zinsen bei Banken).
Von der Bewertung her liegt das 12-Monats-Forward-KGV derzeit bei den SmallCaps der Emerging Markets bei 13,2 verglichen mit 11,8 im MSCI Emerging Markets Index, der Finanzwerte per 29.02.2024 mit 23 Prozent am stärksten gewichtet hat, während die SmallCaps einen sehr breiten, ausgewogenen Branchenmix aufweisen.