Ewald Maitz, MLS (© Brand Images e.U.)
in

KI-Chat für Versicherungsrecht

Versdb

Die umfangreiche Datenbank der versdb ist nun um einen neuen, schnellen und unkomplizierten Zugriff erweitert worden. „Der KI-Chat bringt vor allem wahnsinnig schnelle und umfangreiche Antworten auf unterschiedlichste fachliche Fragestellungen. Der Chat verbindet die fachlichen Inhalte – z. B. Urteile, Fachinformationen, Kommentare usw. – mit dem trainierten Sprachverständnis eines LLM. Das bedeutet konkret, dass das System die Frage des Users sehr gut interpretieren kann. Der KI-Chat holt sich dann die relevanten Inhalte aus den in der Datenbank gespeicherten Informationen und generiert daraus eine Antwort. Schlampige Fragestellungen der User sind dann auch größtenteils kein Problem mehr. Das System versteht die Fragen dennoch sehr gut. Der User sieht zudem immer auch die Inhalte der Originalquellen und kann die Grundlagen der Antwort sofort verifizieren, was wir auch empfehlen“, so Ewald Maitz, Gründer von versdb. Für größere Kunden – wie Versicherer oder große Makler – gibt es die Möglichkeit, unternehmensinternes Know-How in den versdb KI-Chat zu integrieren. Antworten sind dann auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten. Die Inhalte können von Mitarbeitern des jeweiligen Unternehmens direkt eingegeben und gewartet werden. Es reichen kurze Facheinträge, die dann laufend erweitert werden können und so das System immer besser machen. Das ist möglich, weil die Datenbank seit Beginn auf eine gute Datenstruktur achtet. Das jeweilige Unternehmen speichert damit das Wissen im Unternehmen und hat gleichzeitig hochwertiges externes Wissen aus der Datenbank zur Verfügung. Alle Mitarbeiter des Unternehmens können dieses Wissen über einen einzigen, einfach zu bedienenden Chat abfragen.

Smartphone statt Geldbörse

Kunstversicherungen