MO‘ Drive, führender Serviceprovider für Kfz-Schadensmanagement, betreibt am Standort Wien Oberlaa eine spezielle Werkstattstation für prompte und kostengünstige Alufelgen-Reparaturen mit modernster, TÜV-zertifizierter Technik
Der Bedarf an Alufelgen-Reparaturen nahm in den letzten Jahren rapide zu, während die Kapazität spezialisierter Werkstätten, vor allem im Großraum Wien, stagnierte. „Wir wollten die Wartezeiten und teils exorbitanten Preise bei der externen Auftragsvergabe nicht mehr länger hinnehmen und richteten Ende 2022 in Wien Oberlaa eine eigene Werkstatt-Station mit modernster Technik für kostengünstige und nachhaltige Alufelgen-Reparaturen ein“, erläutert Wolfgang Weinberger, Geschäftsleiter MO‘ Drive den Hintergrund, das neue Geschäftsfeld selbst in die Hand zu nehmen.
Prompt, hochqualitativ, nachhaltig
Kernstück der Werkstattstation für die Alufelgen-Reparatur ist das teilautomatisierte, TÜV-zertifizierte WheelDoctor- und WheelMaster-System, das sich vom ersten Tag an bestens bewährt habe. Weinberger: „Perfektion, Ergonomie und Zeitersparnis sind schlichtweg sensationell und ermöglichen uns, die meisten Aufträge binnen 2 Werktagen, in erstklassiger Qualität und zu moderaten Preisen zu erledigen.“ Nicht zuletzt erweise sich Smart-Repair von Alufelgen als ein Musterbeispiel für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. „Der Austausch zerkratzter Alufelgen geht ins Geld und ist in den meisten Fällen überflüssig. Unsere Reparaturergebnisse sind auf dem Niveau von Neuware, kosten aber einen Bruchteil davon und sparen pro Rad im Durchschnitt zehn Kilo Aluminium ein, von dem man ja weiß, dass die Herstellung und Verarbeitung mit enormem Energiebedarf und CO2-Ausstoß einhergeht.“
Kostenvorteile für Versicherer
„Dank der hochmodernen System-Unterstützung brauchen routinierte Monteure nur mehr etwa 2 Stunden reine Reparaturzeit bei lackierten Alufelgen und 2,5 Stunden bei glanzgedrehten“, hebt Weinberger hervor. Im Vergleich zu herkömmlichen Reparaturmethoden spare man mehrere Arbeitsstunden pro Werkstück ein. „Wir können daher wesentlich günstiger kalkulieren und geben die Kostenvorteile an unsere Auftraggeber – in den meisten Fällen Versicherungsinstitute – weiter“, ergänzt er.
Offen für neue Aufträge
Da die spezialisierten Werkstatt-Kapazitäten für Alufelgen-Reparaturen vor allem im Großraum Wien, Niederösterreich und Burgenland seit Jahren überlastet sind, richte sich das MO‘ Drive mit dem Angebot Alufelgen-Reparatur auch an Branchenkollegen: „Unser Service steht natürlich auch anderen Fachwerkstätten offen, die sich unzumutbare Wartezeiten und Preise für Alufelgen-Reparaturen in Lohnfertigung nicht länger antun wollen. Sie werden von uns prompt und zu fairen Preisen bedient“, schließt Weinberger.