©Generali
in ,

Nachhaltigkeitspreises SME EnterPRIZE

Generali

Die Generali Österreich hat die Gewinner des Nachhaltigkeitspreises SME EnterPRIZE im Rahmen des Generali Open Kitzbühel ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt Klein- und Mittelbetriebe (KMU), die mit innovativen und nachhaltigen Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen zur positiven Entwicklung von Gesellschaft und Umwelt beitragen.

Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich, hob die bedeutende Rolle kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Bewältigung globaler Herausforderungen wie Klimawandel und soziale Ungleichheit hervor. „Klein- und Mittelunternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft und spielen eine zentrale Rolle als treibende Kraft für Wachstum und Innovation. Mit dem Generali SME EnterPRIZE geben wir Unternehmen, die zukunftsorientiert handeln, eine Bühne, um ihre Bekanntheit und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern,“ so Gregor Pilgram.

Die Gewinner:

  • Sonnenerde: Das burgenländische Unternehmen produziert nachhaltig Kompost, Erden und Pflanzenkohle und reduziert durch innovative Technologien den ökologischen Fußabdruck.
  • O.K. Energie Haus: Dieser Experte für Holzbauten nutzt ökologische Bau- und Dämmstoffe, um energieeffiziente und nachhaltige Gebäude zu errichten, einschließlich des ersten Holzhochhauses im Burgenland.
  • triply: Das oberösterreichische KMU bietet eine Mobility-Audit-Software, die Unternehmensmobilität optimiert und hilft, Mobilitätskosten und CO2-Emissionen zu reduzieren.

Sonderkategorie „Start-up“:

  • Revo Foods: Dieses Wiener Start-up entwickelt pflanzliche Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten mittels 3D-Food-Printing, um die Überfischung der Weltmeere zu reduzieren.
  • MATR by Circularful: Ein weiteres Start-up aus Wien bietet nachhaltige Matratzenlösungen für die Hotellerie, die aus recycelbaren Materialien bestehen und auf Kreislaufwirtschaft setzen.

Die Hauptkategorie-Sieger erhielten jeweils 10.000 Euro und eine einjährige Mitgliedschaft beim Climate-Education-Start-up Glacier mit Zugang zur Climate Academy. Die drei österreichischen Gewinner qualifizieren sich automatisch für den internationalen SME EnterPRIZE Event in Brüssel. Der Sonderpreis für Start-ups ist mit 3.000 Euro dotiert. Insgesamt bewarben sich über 130 österreichische Unternehmen.

Expertenjury: Die Jury bestand aus Hildegard Aichberger, Geschäftsführerin des Umweltbundesamts, Markus Bürger, Generalsekretär des Österreichischen Rats für Nachhaltige Entwicklung, Kerstin Neumann, Professorin für Corporate Sustainability an der Universität Innsbruck, Justus Reichl, Sonderbeauftragter für Nachhaltigkeit der WKÖ, Andreas Tschas, CEO von Glacier sowie den CEO Gregor Pilgram und Arno Schuchter, der bis Ende 2024 Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Generali war.

Varias Roadshow

Vorständetagung