Dr. Ilse Huber, frühere Vizepräsidentin des Obersten Gerichtshof und Vorsitzende der Rechtsservice und Schlichtungsstelle ist unerwartet im Alter von 75 Jahren verstorben. In einem Nachruf würdigt der Fachverband die viel zu früh von uns gegangene Juristin.
Dr. Ilse Huber war seit 2015 für den Fachverband beratend tätig, seit 2020 gehörte sie der Rechtsservice- und Schlichtungsstelle des Fachverbands der Versicherungsmakler als Vorsitzende der Schlichtungskommission an und hat dabei vielzählige Causen und Verfahren juristisch begleitet und geleitet. Sie hat in dieser Funktion zur raschen und außergerichtlichen Erledigung vielzähliger versicherungsrechtlicher Auseinandersetzungen beigetragen und damit die österreichischen Versicherungsmakler und deren Kunden maßgeblich in der Rechtsdurchsetzung unterstützt.
Fachverbandsobmann KommR Christoph Berghammer: „Ilse Huber war nicht nur ob ihrer fachlichen Kompetenz ein großer Gewinn für die Schlichtungsstelle und für den Fachverband – als ehemalige Vizepräsidentin des Obersten Gerichtshofs sowie als Vorsitzende des versicherungsrechtlichen Spezialsenats beim OGH war sie auf dem Gebiet des Versicherungsrechts schlichtweg eine echte Kapazität -; sie hat darüber hinaus insbesondere auch aufgrund ihrer umgänglichen, humorvollen und zuvorkommenden Art die Arbeit im Fachverband mitgeprägt. Der Fachverband verliert mit Ilse Huber nicht nur eine herausragende Juristin, sondern einen ganz besonderen Menschen.“
Dr. Gerhard Hellwagner, ein weiterer Vorsitzender der RSS-Schlichtungskommission und Kollege von Frau Dr. Huber: „Für Ilse Huber war ihr Tun und Wirken als Juristin nicht nur Selbstzweck. Sie sah dahinter auch die Menschen und die Notwendigkeit, gerechte, aber dennoch praktikable Lösungen für diese zu finden. Das macht sie zu einem großen Vorbild nicht nur für mich, sondern für jeden Menschen, der – auf welcher Ebene auch immer – Entscheidungen zu treffen hat.“
Dr. Ilse Huber war darüber hinaus für den Fachverband der Versicherungsmakler als Vortragende tätig und hat bei unzähligen Fachveranstaltungen der Versicherungsmaklerschaft bzw. der Versicherungsbranche ihr Wissen geteilt und weitergegeben und damit zum Wissenstransfer innerhalb der Branche und zur Wissenserweiterung in der Versicherungswirtschaft erheblich beigetragen.
Fachverbandsobmann-Stellvertreter KommR Gunther Riedlsperger, der Frau Dr. Huber während seiner Obmannschaft in den Fachverband bzw. in die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle geholt hat: „Ilse Huber war nicht nur im Hinblick auf ihre fachlichen und didaktischen Fähigkeiten ein gern gesehener Gast bei Veranstaltungen und Fachevents; sie war aufgrund ihrer unkomplizierten, freundlichen und leutseligen Art eine Person, die es geschafft hat, juristisch komplexe Sachverhalte für Nichtjuristen verständlich und spannend auf den Punkt zu bringen und zu erläutern. Ihr ganzes Wesen war mit ein Grund dafür, dass ich sie damals unbedingt für die Rechtsservice- und Schlichtungsstelle gewinnen wollte. Ich bin über ihren plötzlichen Tod zutiefst erschüttert.“