Redaktionsteam ©Helvetia
in

Internationaler Kommunikationspreis

Helvetia Versicherung

Das Mitarbeitendenmagazin „einblick“ hat den Grand Award 2024, die höchste Auszeichnung bei den rennomierten Mercury Awards in New York erhalten. Aus über 380 Einreichungen von zwölf Nationen konnte sich das interne Magazin für Mitarbeitende und Agenturpartner mit dem ersten Platz in der Kategorie Employee Publications durchsetzen. Der internationale Wettbewerb zeichnet seit über 30 Jahren die besten Leistungen in der professionellen Unternehmenskommunikation aus und wird jährlich in New York verliehen. Bewertet werden vor allem Kreativität und Originalität sowie zielgruppenadäquate Ansprache. Der Grand Award ist der Final-Bewerb aus den Goldmedaillen-Gewinner der einzelnen Kategorien und somit die Königsdisziplin unter allen Excellence Awards. „Unser rein internes Redaktionsteam ist mit großem Engagement dabei und bringt sein Know-how aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen ein. Dass es uns gelungen ist, das Magazin auf dieses hohe redaktionelle Niveau zu bringen, ist ein Beleg für unser ausgezeichnetes Teamwork und die stetige Professionalisierung der internen Kommunikationswege“, freut sich Mag. Bianca Herzog-Planko, Spezialistin Unternehmenskommunikation und seit 2013 Chefredakteurin des Magazins. „Wir setzen bewusst auf ein internes Magazin als ein wichtiges Employer Branding Element, um Mitarbeitenden, Partner, Jobsuchenden und Pensionierten unseren Arbeitsalltag näher zu bringen“, erklärt Mag. Thomas Neusiedler, CEO von Helvetia Österreich. Wichtig in diesem Format ist, dass Fachthemen spannend erzählt werden. Die letzte Umfrage zur Erhebung der internen Kommunikation bestätigt das: 81 Prozent der befragten Mitarbeitenden geben an, dass sie sich das Magazin gerne ansehen, eine von vier Personen zeigt es sogar im Freundes- oder Familienkreis her“, freut sich Thomas Neusiedler. Mit einer Auflage von 1.600 Exemplaren erscheint das Magazin „einblick“ zwei Mal jährlich.

 

Übernahme

Wege der Erinnerung