©Christoph Schönfellner
in

Der Umbau schreitet voran – Die neue Arbeitswelt nimmt Gestalt an

ERGO Versicherung

Die Modernisierung des ERGO Centers schreitet zügig voran. Am 13. August wurde das vierte von insgesamt sieben Stockwerken für die Nutzung freigegeben, Mitte Oktober und Anfang November folgen die nächsten zwei Stockwerke. Das bedeutet, dass schon im frühen ersten Quartal 2025 alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Genuss der neuen, flexibel gestalteten Arbeitsbereiche kommen, die das innovative Arbeitsplatzkonzept, welches auf modularen und tätigkeitsorientierten Prinzipien basiert, erfolgreich umgesetzt.

Seit etwa fünf Monaten wird das Desksharing-Konzept im ERGO Center genutzt, und die Rückmeldungen der Mitarbeitenden sind durchwegs positiv. Die neuen Arbeitsräume werden als modern und funktional wahrgenommen, und der Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen hat deutlich zugenommen – genau wie geplant.

Technische Innovationen und flexible Nutzung

Neben der neu gestalteten Arbeitsumgebung wurde auch die technische Infrastruktur umfassend modernisiert. Eine verbesserte IT-Ausstattung und ein flächendeckendes WLAN erleichtern die Mobilität, die beim täglichen „new working“ benötigt wird. Dank der Plug-and-Play-Funktionalität können die Mitarbeitenden ihre eigenen Geräte an jedem Arbeitsplatz und in allen Varianten von Besprechungsräumen nahtlos nutzen, und die digitalen Whiteboards bieten beispielsweise eine effiziente Möglichkeit, Meeting-Notizen direkt zu speichern.

Die flexiblen Arbeitsbereiche bieten ausreichend Platz für verschiedenste Aktivitäten. Besonders die „Coffee & Work“-Zonen erfreuen sich großer Beliebtheit – hier wird nicht nur gearbeitet, sondern auch entspannt Kaffee getrunken oder Routinetätigkeiten wie das Bearbeiten von E-Mails erledigt.

Die verschiedenen Raumkonzepte schaffen für jede Tätigkeit den passenden Rahmen: Von Meeting- und Kommunikationszonen über Silent Workstations bis hin zu Rückzugsorten für konzentriertes Arbeiten. Dabei ist die offene Kommunikation untereinander ein zentraler Aspekt des neuen Raumkonzepts.

Auch das Raumklima wird von vielen als sehr angenehm wahrgenommen, und die zusätzlichen Pflanzen tragen zu einer erhöhten Wohlfühlatmosphäre bei. Dies sind kleine, aber wirkungsvolle Maßnahmen, die das Arbeiten im ERGO Center spürbar verbessern.

Lesen Sie mehr in der nächsten risControl Print Ausgabe.

risControl 10/2024

AFPA MARKTDIALOG: Zu alt, zu analog für Geld?