Zum Abschluss unserer UNIQA Interviewreihe bitten wir Christian Voith, seit 1. Jänner 2022 Leiter UNIQA Makler- und Partnervertrieb, um seine Einschätzungen zur Branche, die aktuellen Herausforderungen und um einen Ausblick für 2025.
Wo liegen Ihre Wurzeln und Ziele?
Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Salzburg, wo ich auch heute mit meiner Lebenspartnerin und meinem Sohn lebe. Tatsächlich bin ich dieses Jahr seit exakt 30 Jahren in der Versicherungsbranche tätig – ein Beruf, der mir durch meinen Vater in die Wiege gelegt wurde. In dieser langen Zeit hat die Arbeitswelt eine Entwicklung genommen, die ich sehr schätze und die mir hohe Mobilität möglich macht. Dennoch, es wäre für mich nicht diese Erfüllung, hätte ich nicht die hundertprozentige Unterstützung meiner Familie. Versichern liegt mir also im Blut und mein Bestreben ist immer, das Beste für unsere Kunden zu erreichen. Meine Einstellung ist stark von persönlichen Erfahrungen geprägt, denn ich habe gesehen, wie Versicherungsleistungen Leben verändern können – sei es bei Menschen mit schwerer Krankheit oder Unternehmen, die nach Feuerschäden wieder Fuß fassen konnten.
Die Branche steht großen Herausforderungen gegenüber. Wo sehen Sie die Lösungen?
Naturkatastrophen wie das Sturmtief Boris, geopolitische Krisen und eine steigende Anzahl von Insolvenzen zeigen, dass wir umdenken müssen. Es muss in Richtung Prävention und Resilienz gehen, sowohl für das Individuum als auch für Unternehmen. UNIQA hat dafür umfassende Lösungen entwickelt: auf dem Sektor Gesundheitsservices Angebote wie Mavie, die VitalCoaches oder den VitalCheck, im Bereich Risikoanalyse und nachhaltige Geschäftsmodelle für Unternehmen Lösungen durch UNIQA Sustainable Business Solutions. Wir sind nicht nur da, wenn etwas passiert, sondern helfen schon im Vorfeld aktiv, Risiken zu minimieren.
Eine hohe Anforderung an uns stellt auch die Erwartungshaltung von Kunden und Geschäftspartner dar. Um ihr gerecht zu werden, bauen wir unsere Strukturen und Prozesse seit 2020 konsequent um. Wir lernen gleichsam aus den Geschäftsfällen von heute, um morgen ‚Best in Class‘ zu sein. Ab Jänner 2025 wird die Plattform maklerservice.at in neuem Design erscheinen und nicht nur als Login-Seite fungieren, sondern weit darüber hinaus umfassende Dienstleistungen und Jobangebote bieten.
Was hat der UNIQA Makler- und Partnervertrieb 2025 vor?
Produktseitig stehen die nächsten beiden Jahre mit zahlreichen Neuerungen ganz im Zeichen von Gesundheit und Altersvorsorge. Im Corporate Business SME Bereich werden wir Mitte 2025 mit einem neuen Produkt auf den Markt kommen. Unser Hauptbestreben gilt, 120.000 Kunden im Bereich Klein- und Mittelbetriebe als verlässliche Partnerin in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten zur Seite zu stehen und flexible Lösungen zu bieten.
Unserer strategischen Ausrichtung ‚regional und digital‘ folgen wir weiterhin, mit dem Ziel für 2025, unseren Partner noch spürbarer zur Seite zu stehen. Wir werden die Stärke unserer regionalen Präsenz weiter ausbauen, denn wir sehen sie als die perfekte Ergänzung zu unseren digitalen Services.
Feedback erachte ich als eines der wichtigsten Instrumente, um sich weiterzuentwickeln und Fortschritt zu schaffen. Am Plan steht auch eine österreichweite Roadshow, an der wir gerade arbeiten. Wir wollen unsere Geschäftspartner vor Ort über Vorsorgethemen, Produktneuheiten und Veränderungen persönlich informieren und ich lade alle Teilnehmer schon heute herzlich ein, uns kritisch und konstruktiv Rückmeldung zu geben – nur so können wir besser werden und gemeinsam vorankommen.
Mit einem engagierten Team, ambitionierten Zielen und der Bereitschaft, Veränderungen anzunehmen, blicke ich optimistisch in die Zukunft. Wir haben sehr viel vor – bis 2028 wollen wir die besten Lösungen am Markt bieten.