Andreas Dolezal
in

Akkreditierung

Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte

Das Österreichische Umweltzeichen für Nachhaltige Finanzprodukte besteht seit dem Jahr 2004 und ist das älteste derartige Label in Europa. Seit Januar 2025 ist Andreas Dolezal, Compliance Officer und Certified Sustainability Management Expert, als Prüfer für dieses staatliche Gütezeichen des Ministeriums für Klimaschutz akkreditiert.

Mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnete nachhaltige Finanzprodukte erfüllen strenge Kriterien. Den hohen Qualitätsstandard solcher Finanzprodukte bestätigt auch eine Studie zur Nachhaltigkeitsgüte von rund 2.000 Aktienfonds. Umweltzeichenfonds sind die nachhaltigsten Fonds im Spektrum der Studie. Sie bewerben ökologische oder soziale Merkmale nicht nur (Artikel 8 SFDR), oder streben nachhaltige Investitionen lediglich an (Artikel 9 SFDR), sondern investieren wirksam für Klima, Umwelt und Gesellschaft.

Die Prüfung von Investmentfonds, Vermögensverwaltungsprodukten, FLVs oder Sparprodukten erfolgt auf Basis des Kriterienkatalogs UZ49. Aktuell tragen etwa 400 Finanzprodukte das Umweltzeichen. „Produktanbieter, die ihren Anlegern das wirksame Investieren mit Blick auf die ESG-Ziele ermöglichen und sich gleichzeitig Wettbewerbsvorteile sichern wollen, können dies mit dem Österreichischen Umweltzeichen tun.“, lädt Andreas Dolezal nachhaltig interessierte Produktgeber ein. Manche Bundesländer bieten dafür sogar Förderungen an.

Vorsitz bei der RSS