in

Innovation, Resilienz und das Wachstum der Zukunft!

risControl Print 04 2025 Zürich Versicherung

Dr. Luciano Cirinà ist seit November 2024 Chief Executive Officer (CEO) der Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich. Zuvor war er von 2006 bis 2022 in verschiedenen Führungspositionen bei der Generali Gruppe tätig, unter anderem als CEO für Österreich sowie Zentral- und Osteuropa. Seine Karriere begann er 1989 bei Deutscher Lloyd in München, bevor er 1996 die Leitung der Corporate Risks Division für Österreich und CEE übernahm. Wir haben mit ihm ausführlich über seine neue Funktion und seine Ziele gesprochen.

Was hat Sie dazu gebracht, zur Zurich Österreich zu gehen?

Mir ist es wichtig, mich weiterzuentwickeln. Ich denke, wenn man mutig und offensiv vorangeht und durchaus einmal den Sprung ins kalte Wasser wagt – dann wird man auch erfolgreich sein. Es geht darum, den richtigen Zeitpunkt und die richtige Chance zu nutzen. Das ist eine Frage der Einstellung, der Kultur, der Begeisterung und auch der Freude an Neuem. So lässt sich mein Schritt zur Zürich Versicherung als neuer CEO beschreiben.

Ihre ersten Schritte bei Zurich in Österreich?

Ich habe mir zunächst die Zeit genommen, das Unternehmen richtig kennenzulernen. Ich habe mehrere tausend Kilometer quer durch Österreich zurückgelegt, um unseren Vertrieb sowie zahlreiche Makler im ganzen Land zu besuchen. Denn der persönliche Kontakt gehört für mich einfach zum Kennenlernen und zum Zusammenarbeiten dazu.

Der neue Drei-Jahres-Zyklus von Zurich Insurance Group, der im Herbst präsentiert wurde, bringt einen klaren Fokus noch stärker hin zum Kerngeschäft. Für uns in Österreich bedeutet das, die strategischen Ziele maßgeschneidert auf den hiesigen Markt zu übertragen.

Einer unserer klaren Schwerpunkte liegt dabei auf der betrieblichen Altersvorsorge (BAV) und den klassischen Leben-Bereichen. Im Retail sehen wir hier noch Potenzial zur Verbesserung. Bzw. wollen wir einen weiteren Fokus verstärkt auf KMU legen, und auch selektiv im Industriebereich weiterwachsen.

Besonders wichtig ist für uns immer die Nähe zum Kunden, sowohl zum Endkunden als auch zu unseren Vertriebspartnern. In Österreich möchten wir mehr PS auf die Straße bringen, die Schlagzahl erhöhen. Wir müssen die gesamte „Maschinerie“ effizienter gestalten – die Produktentwicklung vorantreiben, die Customer Journey weiter verbessern und schneller im Schadenfall werden. Wir sind heute bereits ausgezeichnet wettbewerbsfähig, aber der Anspruch an uns muss noch höher sein.

Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen risControl Print Ausgabe (04/2025) 

Podiumsdiskussion „Nachfolge oder Übergabe“

Wahlergebnis