Happy family having fun in the bedroom while they lie on bed
in

Sicherheit statt Luxus

Krankenversichern.at I AVERS Versicherungsmakler GmbH

Eine neue Umfrage von Appinio im Auftrag von krankenversichern.at zeigt: Die private Krankenversicherung (PKV) ist kein Luxusprodukt mehr. 92 Prozent der Befragten wollen höchstens 100 Euro im Monat zahlen – viele Tarife starten bereits bei 60 Euro. Die PKV ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Vor allem die 25- bis 44-Jährigen wünschen sich leistbare Absicherung: 79 Prozent wollen maximal 70 Euro monatlich zahlen. Selbst in Haushalten mit über 5.000 Euro Nettoeinkommen liegt die Grenze bei 100 Euro. Private Gesundheitsvorsorge wird heute vor allem mit Verlässlichkeit – nicht mit Luxus – verbunden.

„Unsere Daten zeigen, dass die private Krankenversicherung nicht mehr als Premiumprodukt gesehen wird, sondern als planbare, alltagstaugliche Vorsorgelösung“, sagt Sebastian Arthofer, COO von krankenversichern.at. „Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten rückt der Wunsch nach verlässlicher Versorgung in einem leistbaren Rahmen in den Mittelpunkt.“

Die Studienergebnisse fließen in das neue PKV-Ranking 2025 ein, das bald veröffentlicht wird. Erstmals werden die Tarife der führenden Versicherer den realen Preisvorstellungen der Bevölkerung gegenübergestellt – bewertet in einem transparenten 5-Kategorien-Scoring-Modell. So entsteht erstmals ein datenbasiertes Bild, wie gut Angebot und Erwartungen bei der PKV zusammenpassen.

Strategischer Berater