Das Jahr 2024 war eines der besten Jahre des 130-jährigen Bestehens der ÖBV. Das Prämienvolumen konnte gegenüber dem Vorjahr um 8,3 Prozent auf 200,8 Millionen Euro gesteigert werden und überschritt damit erstmals die magische Marke von 200 Millionen Euro. In der Lebensversicherung betrug das Plus bei einem Prämienvolumen von 172,7 Millionen Euro rund 8,5 Prozent. Mit Prämieneinnahmen von 28,1 Millionen Euro wuchs die Unfallversicherung um 7,2 Prozent. Das EGT stieg von 8,5 Millionen Euro im Jahr 2023 auf 10,1 Millionen Euro, und das Eigenkapital erhöhte sich von 91,7 auf 100,7 Millionen Euro.
„Diese Ergebnisse bestätigen uns in dem eingeschlagenen Weg der konsequenten Weiterentwicklung in allen Bereichen mit Blick in die Zukunft“, unterstreicht Vorstandsvorsitzender Josef Trawöger und ergänzt mit Verweis auf die Rechtsform der ÖBV als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit: „Wettbewerbsfähigkeit, Finanzstabilität und Erfolg sind definitiv keine Privilegien großer Versicherungsunternehmen.“
Eine der wesentlichen Grundlagen für diesen Erfolg ist der kontinuierliche Ausbau sämtlicher Vertriebswege. „Der große vertriebliche Erfolg stützt sich gleichermaßen auf die Leistung unseres angestellten Außendienstes und unserer Partner im ungebundenen Versicherungsvertrieb“, sagt Stefan Mikula, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, und fügt hinzu: „Wir sind stolz auf das, was wir erreicht haben. Das Neugeschäft hat sich 2024 gegenüber dem Vor-Pandemieniveau mehr als verdoppelt – kein Grund, sich darauf auszuruhen. Wie immer streben wir danach, uns weiterzuentwickeln und Neues zu schaffen.“
Vorstand Günther Herndlhofer betont die Kundenorientierung der ÖBV: „Unseren Kundinnen und Kunden danken wir für ihre Treue, und wir freuen uns über die anhaltend hohe Kundenzufriedenheit! Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist und bleibt unsere Servicequalität – etwa mit dem neuen digitalen Kundenportal ‚Meine ÖBV‘, mit dem wir noch einiges vorhaben.“