Die private Gesundheitsvorsorge ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen: Vier von zehn Österreicher setzen bereits auf eine ergänzende Absicherung – Tendenz steigend. Mit „Privatarzt neu“ präsentiert die UNIQA ein modulares Konzept, das sich an individuellen Bedürfnissen und Lebensphasen orientiert.
Die vier Grundtarife reichen von „Privatarzt Start“ bis „Privatarzt Premium“. „Privatarzt Start“ legt den Fokus aufs Wesentliche – auf Arzt- und Facharztkosten inklusive Alternativ- und Telemedizin, Vorsorge, Laborleistungen, besondere Untersuchungen wie CT oder MRT sowie Medikamente und (Reise-)Impfungen. „Privatarzt Optimal“ bietet soliden Schutz und deckt über die „Start“-Leistungen hinaus auch ärztlich verordnete Therapien und Behandlungen (z. B. Ergotherapie, Osteopathie, Psychotherapie) ab; zudem sind Heilbehelfe bzw. Hilfsmittel inkludiert. „Privatarzt Optimal Plus“ und „Privatarzt Premium“ decken alle genannten Leistungen ab und unterscheiden sich in der maximalen jährlichen Erstattung.
Ein zentrales Element ist die Anpassungsfähigkeit über den Lebensverlauf hinweg – von Studium und Familiengründung bis zur Pension. Durch kostenlose Up- und Downgrades, besteht die Möglichkeit eines Wechsels nach drei Jahren ohne Gesundheitsprüfung.
Zusätzliche Personalisierung bieten sechs Extraschutz-Bausteine. Neu sind „Eltern werden“, „Fit fühlen“ und „Mental wachsen“: „Eltern werden“ umfasst Leistungen rund um Schwangerschaft und Geburt; „Fit fühlen“ ermöglicht Prävention und alternative Behandlungen – von Massagen und Fitnessstudio bis zu Labor-Tests für zuhause; „Mental wachsen“ adressiert den steigenden Bedarf an Leistungen im Bereich mentaler Gesundheit mit Coaching und psychosozialer Beratung. Ergänzend stehen die bewährten Bausteine „BabyOption“, „VitalPlan“ und „Akut-Versorgt“ zur Verfügung; letzterer bietet bei akuten Beschwerden am Abend, in der Nacht oder am Wochenende eine rasche Erstversorgung – ein Telefonanruf genügt.
Die Leistbarkeit bleibt im Fokus: Der Einstiegstarif kostet pro Tag weniger als ein Kaffee und bietet schnellen Zugang zu Fachärztinnen bzw. Fachärzten. „Wir bieten Kunden die Möglichkeit, sich zu versichern, wie sie leben: planbar, flexibel und selbstbestimmt“, so Hans Aubauer, Leiter der Krankenversicherung bei UNIQA.