Erfolgreiche Partnerschaft: Mit Digitalisierung zu mehr Effizienz Mit der OMDS 3.0 Schnittstelle konnte Varias und HDI Versicherung die Partnerschaft intensivieren. Die Überleitungen von PKW Anträgen mittels dieser Schnittstelle erspart erheblich Zeit. „In nur wenigen Minuten vom Angebot bis zur Polizzierung zu gelangen, ermöglicht die direkte Anbindung an das bestehende Varias System”, so Josef Hausleithner, Geschäftsführer Varias. „Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig, Schnittstellen zu etablieren und die Arbeitsprozesse weiter zu automatisieren. Sowohl Makler als auch Versicherungsnehmer kann so eine rasche Abwicklung ermöglicht werden“, meint Patrick Leichtfried, Abteilung FachPrivat, HDI. Vereinheitlichte, standardisierte Geschäftsprozesse, wie sie durch den OMDS 3.0 Standard gegeben sind, setzen dabei neue Maßstäbe in der Kommunikation zwischen Versicherungsunternehmen und Top Vertriebspartnern. „Mit Varias haben wir das Projekt OMDS 3.0, Österreichisches Maklerdaten Service umgesetzt und weitere wichtige Schritte gesetzt. So möchten wir die digitale Kommunikation auch auf diesen Weg forcieren und unternehmensübergreifende Prozesse vereinfachen. Durch diese Schnittstelle haben wir eine Möglichkeit geschaffen, Daten noch einfacher und sicherer auszutauschen“, ergänzt Ing. Thomas Lackner, Vorstand der HDI Versicherung AG. Nicht zuletzt bieten digitale Schnittstellen auch wichtige Nachhaltigkeits-Aspekte. Durch eine vermehrt digitale Abwicklung von Geschäften, werden Ressourcen wie Papier und auch anfallende Transportkosten sowie damit verbundene CO2-Emissionen gespart. Zudem ermöglicht digitalisiertes Arbeiten allen involvierten Parteien, effizient zu wirtschaften und ein bestmögliches Service zu bieten. Die Nutzerfreundlichkeit steht immer im Fokus. „Es freut uns gemeinsam mit dem wichtigen Partner, HDI diese Basisschnittstelle vor dem Jahreswechsel geschaffen zu haben, so Josef Hausleithner.
in Markt