Aus der Reihe „Soziales Miteinander“
Chancengleichheit herzustellen hat für die D.A.S. Rechtsschutz AG seit Anbeginn oberste Priorität. Das bezieht sich nicht nur auf die Mission, Kundinnen und Kunden tagtäglich zu ihrem Recht zu verhelfen. Vielmehr steht der Faktor Mensch für die D.A.S. auch innerhalb des Unternehmens sowie im Rahmen sozialer Initiativen im Mittelpunkt. Neben gesellschaftlich verantwortungsvollen CSR-Projekten sind auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein großes Anliegen.
Ziel der CSR-Aktivitäten ist es, eine Balance zwischen sozialer Verantwortung, Umweltschutz und nachhaltigem Wirtschaften herzustellen. Konkret unterstützt die D.A.S. Organisationen wie die CliniClowns, Licht für Kinder, die Volkshilfe Österreich, die Wiener Tafel, den Österreichischen Behindertensportverband sowie regionale Initiativen.
Im Rahmen der organisationsinternen Initiativen von „D.A.S. hilft helfen“ wurde etwa bei einer Sachspendenaktion anlässlich des Ukrainekriegs und beim D.A.S. Social Volunteering Day der soziale Gedanke sichtbar. Das jüngste Projekt: Die für ältere Firmencomputer eingenommenen Spendenbeiträge kamen dem St. Anna Kinderspital zugute.
Auch Umweltschutz, Ressourcenschonung und die zertifizierte betriebliche Gesundheitsförderung stehen wie in der Umweltagende 2025 festgehalten im Fokus. So unterstützt der Rechtsschutzspezialist die Bienenschutzinitiative PROJEKT 2028 und nimmt am CO2-Reduktionsprogramm der Österreichischen Post teil. Die Linie ist klar: Nachhaltigkeit ist auf Konzernebene und für die D.A.S. ein großes Thema, das kontinuierlich wichtiger wird.