„Die Versicherungsagentur ist das größte Netzwerk an Versicherungsunternehmen in Österreich. Mehr als 10.000 Mitglieder sind mittlerweile Teil dieses Erfolgskonzepts. Und unsere Branche wächst weiter. Junge Versicherungsprofis kommen auf den Markt, renommierte Unternehmen stehen vor der Übergabe an die designierten Nachfolger. Wir haben eine neue Serie gestartet, die Tipps zum nachhaltigen Gelingen dieses Prozesses liefern soll“, sagt KommR Karlheinz Hödl, Landesgremialobmann der steirischen Versicherungsagenten.
Übergaben als langfristige Prozesse definieren
In den nächsten Jahren werden viele erfahrene Versicherungsagenten in den Ruhestand übertreten. Die Nachfolger sind in den meisten Fällen bereits definiert. Doch der Prozess der Übergabe birgt viele Gefahren. „Wichtig ist, dieses Projekt langfristig und vielschichtig zu betrachten. Wenn man alles richtig macht, zieht sich das über Jahre hinweg“, erklärt Karlheinz Hödl. Der erfahrene Versicherungsagent und langjährige Branchenvertreter kennt die Herausforderungen. „Das Schwierigste ist wahrscheinlich das Loslassen, dieses Vertrauen in den Nachfolger, Dinge anders, aber ebenso richtig zu machen“, erklärt Hödl. Tatsächlich sehen das laut Umfragen 38 % der Unternehmer als größte Hürde einer gelingenden Nachfolge. Um solchen Gefahrenquellen vorzubeugen, ist es essenziell, die Unternehmensnachfolge langfristig anzulegen. Auch eine Begleitung durch externe Profis kann sich auszahlen.
Ein erfolgreicher Versicherungsagent arbeitet in einem Netzwerk aus vielen Partnern. Dazu zählen nicht nur Partneragenten oder Mitarbeiter, sondern auch die Versicherungsunternehmen selbst. Diese müssen frühzeitig in den Nachfolgeprozess eingebunden werden, um möglichen Differenzen vorzubeugen. Ebenso wichtig ist die Abklärung wirtschaftlicher und steuerlicher Komponenten. „Von der Wahl der richtigen Unternehmensform, über die Art der Zusammenarbeit mit den Versicherern bis hin zur Sicherstellung langfristiger wirtschaftlicher Stabilität sind hier viele einzelne Schritte zu gehen“, sagt Karlheinz Hödl. Die bedeutendsten Partner sind dabei noch gar nicht berücksichtigt. „Unsere Kunden sind der kostbarste Teil unserer Netzwerke. Aus diesem Grund muss eine Übergabe auch richtig kommuniziert werden. Die Menschen müssen wissen, dass sie auch beim Nachfolger echt sicher sein können“, erklärt Hödl. Die komplette Tipp-Serie wird kontinuierlich auf www.echtsichersein.at und auf den Social-Media-Kanälen der Dachmarke „Die Versicherungsagentur“ veröffentlicht.