Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Rémi Vrignaud (Allianz Elementar Versicherungs-AG), Herta Stockbauer (BKS Bank), Markus Zeilinger (fair-finance Vorsorgekasse), Klaus Kumpfmüller (HYPO Oberösterreich), Bettina Jaksch-Fasthuber (Raiffeisenbank Gunskirchen), Robert Zadrazil (UniCredit Bank Austria AG), Andreas Rauter (UNIQA Insurance Group), Gernot Heschl (VBV Pensionskasse), Michaela Attermayer (VBV Vorsorgekasse), Alfred Lejsek (BMF). Foto: BMK/Viktoria Miess
in

Mitstreiter gesucht

Green Finance Alliance

Es werden neue Mitglieder für die Green Finance Alliance gesucht.

„Im Kampf gegen die Klimakrise brauchen wir tatkräftige und engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter – gerade auch im Finanzbereich. Denn die Finanzbranche spielt eine wichtige Rolle im Klimaschutz – sie kann und muss einen wesentlichen Beitrag zum Übergang zu einer klimaneutralen, ressourcenschonenden und nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Wir müssen auf diesem Weg sowohl öffentliches als auch privates Kapital verstärkt für den Klimaschutz mobilisieren und in ökologisch nachhaltige Aktivitäten lenken“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler anlässlich eines Treffens mit Vertretern der ersten neun Mitglieder der 2022 gestarteten Green Finance Alliance. Für die zweite Bewerbungsrunde können sich Unternehmen noch bis 28. Februar bewerben. Die Mitglieder der Green Finance Alliance profitieren von der schrittweisen Begleitung bei der Umsetzung der anspruchsvollen Kriterien und vom umfassenden Know-how zu internationalen Entwicklungen im Green-Finance-Bereich, das die Experten der Initiative einbringen. Je früher Unternehmen teilnehmen, desto länger haben sie Zeit, ihr Kerngeschäft zu transformieren. Bis spätestens 2040 ist das Kerngeschäft am 1,5-Grad-Ziel auszurichten, um bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen.

Die Initiative ist ein Best-Practice-Beispiel dafür, wie Klimaschutz und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können. Mit dem Ausbau von grünen Aktivitäten im Kerngeschäft wird beispielsweise ein zukunftsorientiertes Portfolio aufgebaut. Das wiederum eröffnet neue Wachstumsmärkte für das Finanzunternehmen. Die ersten neun Mitglieder sind Allianz Elementar Versicherungs-AG, BKS Bank, fair-finance Vorsorgekasse, HYPO Oberösterreich, Raiffeisenbank Gunskirchen eGen, UniCredit Bank Austria AG, UNIQA Insurance Group AG, VBV-Pensionskasse AG, VBV-Vorsorgekasse AG.

Top-Stratege

EuGH-Entscheidung