Brokers Lunch Verband Österreichischer Versicherungsmakler
in

Brokers Lunch

Verband österreichische Versicherungsmakler

„Nach einer durch Corona bedingten Pause von drei Jahren veranstaltete der Verband Österreichischer Versicherungsmakler vor wenigen Tagen seinen traditionellen Brokers‘ Lunch und konnte knapp hundert Persönlichkeiten aus der Versicherungswirtschaft, der Versicherungsaufsicht und aus den Mitgliedsbetrieben in den Räumlichkeiten des Palais Eschenbach begrüßen. Während der Rahmen mit der Gelegenheit zu Einzelgesprächen bei Häppchen und Getränken unverändert blieb, gab es als neuen Programmpunkt eine Key Note Speech.  Vertriebsvorstand Arno Schuchter von Generali Österreich in seiner Funktion als Vorsitzender der Sektion Vertrieb im Versicherungsverband nahm in seinem Vortrag Bezug auf das Thema Provisionsverbot und dessen Auswirkungen auf den Markt.

Präsident Andreas Krebs gab in seinen Eröffnungsworten seiner Freude Ausdruck, dass die Versicherungswirtschaft sehr gut durch die Krise der Pandemie gekommen ist, konnte aber nicht umhin, die neuen Unsicherheiten und Herausforderungen, denen sich der Markt gegenübersieht, konkret beim Namen zu nennen: Ukraine-Krieg, Inflation, Instabilitäten im Banken-Sektor. Umso unverständlicher erschien es ihm, dass die Europäische Kommission nach wenigen Jahren, im Unterschied zu anderen Richtlinien, die IDD wieder aufschnüren wolle und gar von einem Provisionsverbot die Rede sei. Erfreut zeigte er sich aber davon, dass in Österreich die Versicherungswirtschaft und die Maklerschaft an einem Strang ziehen. Auf letzteres ging Arno Schuchter in seiner kurzen Rede ein. Vorerst spreche man in der EU zwar nur von einer neuen Kleinanlegerstrategie, die nach Meinung der für den Finanzsektor zuständigen Kommissarin dieses Provisionsverbot beinhalte, doch bestehe die reelle Gefahr, dass dieses letztlich auf den gesamten Versicherungsvertrieb ausgeweitet werde. Die österreichische Versicherungswirtschaft stelle sich hier im Verein mit den Versicherungsvermittlern entschieden gegen ein solches Vorhaben, weil es in erster Linie den Zugang zu Versicherungsprodukten erschwere. Für Privatpersonen wären von der Versicherungsprämie entkoppelte Honorarforderungen der Vermittler für ihre Leistung eine Barriere, ebendiese Leistungen in Anspruch zu nehmen. Ein Provisionsverbot wäre kontraproduktiv für den Konsumentenschutz und ein Angriff auf die Wirtschaftskraft des Versicherungsmarktes.

Dem Brokers‘ Lunch vorangegangen war die Generalversammlung des VÖVM, die den Jahresabschluss 2022 beschloss. Auch hier ein Novum: der Vorstand ehrte langjährige Mitglieder des Verbandes, die oft schon in zweiter Generation seit vielen Jahren den Verband und damit die Anliegen der österreichischen Versicherungsmakler tatkräftig unterstützen.“ Für seine verantwortungsvolle und ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied des Verbandes sowie für seine 20-jährige Mitgliedschaft wurde Dr. Alexander Tayenthal ausgezeichnet. Mag. Wilhelm Hemerka erhielt die Auszeichnung für seine 30-jährige Mitgliedschaft und Wolfgang Lackner wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Zukunftsstudie

Ehrung