Die Donau Versicherung hat den Starbond 2023 aufgelegt. Der Starbond 2023 Limited Edition bietet mit einer Einmalprämie ab 5.000 Euro eine attraktive Veranlagungsmöglichkeit, abschließbar bis Ende Juni 2023. Eine strukturierte Anleihe, die sechs Senioranleihen aus den Sektoren Immobilien, Versicherung, Industrie und Telekom beinhaltet, stellt die Basis für die Veranlagung dar. Attraktiv ist die Erlebensleistung von 140 Prozent der einbezahlten Einmalprämie inkl. Versicherungssteuer. Durch den Aktienbonus kann sich die Auszahlung sogar auf 150 Prozent der einbezahlten Einmalprämie erhöhen. Dies bedeutet, dass bei optimaler Entwicklung des Vermögenswertes der Gesamterlös bei Auszahlung der Versicherungsleistung am Ende der Vertragslaufzeit mit 150 Prozent der Einmalprämie inkl. Versicherungssteuer maximiert ist. Der weiterer 10-prozentige Aktienbonus ist dann möglich, wenn der Schlusskurs des EURO STOXX 50 Aktienindex am 24. September 2038 über dem Schlusskurs vom 30. Juni 2023 liegt.
Weitere Vorteile sind eine steuerfreie Entnahme bis zu 25 Prozent, keine Kapitalertragssteuer auf erzielte Gewinne. Im Ablebensfall wird mindestens die garantierte Ablebensleistung (100 Prozent der einbezahlten Einmalprämie inkl. Versicherungssteuer) ausbezahlt.
„Mit dem Starbond 2023 Limited Edition können Kundinnen und Kunden von der Zinswende profitieren“, erläutert Edeltraud Fichtenbauer, Vorstandsdirektorin der DONAU, und unterstreicht: „Entnahmen sind bis 25 Prozent der einbezahlten Prämie steuerfrei möglich. Und am Ende der Laufzeit kann anstelle der Einmalauszahlung auch eine temporäre oder lebenslange Rente beantragt werden.“