Dr. Peter Loisel ©Finlex
in ,

Ein Jahr in Österreich

FINLEX

Finlex, die Plattform im Bereich der Industrieversicherungsbranche, feierte im Mai 2023 ihren ersten Geburtstag in Österreich. Seit ihrer Einführung hat sie sich fest in der österreichischen Versicherungslandschaft etabliert und zählt nun über 160 aktive Benutzer in den Bereichen Cyber- und D&O-Versicherung.

Im Laufe des ersten Jahres wurde das Versicherer-Panel auf der Plattform unter der Leitung von Dr. Peter Loisel kontinuierlich erweitert. Ein bemerkenswerter Schritt war die Aufnahme von UNIQA als erstes österreichisches Versicherungsunternehmen in die D&O-Versicherung Anfang Mai. Ebenfalls von Bedeutung war die Einführung der Fast Lane für Cyber-Versicherungen im April, ein schlankes und schnelles Verfahren, das eine direkte Policen-Ausstellung ermöglicht. Dies hat sowohl auf der österreichischen als auch auf der deutschen Plattform zu einem signifikanten Anstieg des Traffics geführt. Als Experten im Bereich Financial Lines verfügt Finlex über ein Team von rund 130 Fachkräften an verschiedenen Standorten, darunter Frankfurt, Berlin, Düsseldorf, Essen, Paris und Wien. Mit einem betreuten Prämienvolumen von über 100 Millionen Euro hat sich Finlex in wenigen Jahren als ein führendes Unternehmen in der DACH-Region etabliert.

Dieser Erfolg hat es Finlex ermöglicht, eine schrittweise internationale Expansion zu planen. Der nächste Schritt ist Frankreich, der zweitgrößte Markt in Europa hinsichtlich des Prämienvolumens in Finanzsparten. Hier wird Finlex im Juni 2023 einen plattformgestützten Marktplatz starten und ist dabei, sein Netzwerk von Kooperationsmaklern aufzubauen. Dr. Peter Loisel, Country Head of Austria bei Finlex, äußerte seine Vision und Erwartungen für den österreichischen Markt. „In meinem Blickfeld steht das zunehmende Engagement von Maklern in den Bereichen Cyber- und D&O-Versicherungen bei ihren Geschäftskunden. Das Know How im komplexen Themas Cyber kann als Eintrittskarte für die Gewinnung weiterer Bestandsverträge fungieren“, so Dr. Loisel.  Dr. Loisel betonte die Rolle der Finlex-Plattform bei der Vermittlung attraktiver Cyber-Angebote. „Ich bin überzeugt, dass unsere Plattform einen bedeutenden Beitrag dazu leistet, dass österreichische Makler ihren Kunden mit überschaubarem Aufwand eine Auswahl ansprechender Cyber-Angebote präsentieren können – insbesondere durch die Nutzung unserer neu eingeführten Cyber Fast Lane“, erklärte er. Des Weiteren äußerte Dr. Loisel seine Hoffnung, dass österreichische Versicherer ihre Cyber-Angebote weiter verbessern, um im internationalen Vergleich wettbewerbsfähiger zu werden. Dies würde nicht nur den Versicherern selbst, sondern auch der gesamten österreichischen Wirtschaft zugutekommen.

Abschließend stellte er die aktuellen Entwicklungspläne von Finlex vor. „Wir arbeiten aktiv daran, unser Versicherungsangebot zu erweitern. Dazu gehören neue Produkte im Bereich der persönlichen D&O (Manager-Haftpflicht), Straf-Rechtschutz, Vertrauensschadenversicherung und Vermögenschaden-Haftpflicht“, schloss Dr. Loisel ab.

 

Provisions­verbot – never ending Story ?

Jahreskongress EFM in Schladming

Jahres-Highlight in Schladming