©Adobe Stock Matej Kastelic
in

Berufsbegleitend bis zum Bachelor

Wirtschaftsuniversität Wien

Der Universitätslehrgang Risiko- & Versicherungsmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien hat seit vielen Jahrzehnten einen festen Platz und bietet eine praxisorientierte Weiterbildung für Berufstätige an. Ab Herbst 2023 wird zusätzlich der berufsbegleitende Bachelor (CE) Praxisorientierte Betriebswirtschaft mit einer Spezialisierung in Risiko- & Versicherungsmanagement eingeführt.

Ab Ende September 2023 haben Interessierte aus der Versicherungs- und Maklerbranche die Wahl: Entweder können sie den kompakten Universitätslehrgang in 3 Semestern absolvieren und abschließen oder sich für den berufsbegleitenden Bachelor-Abschluss in 6 Semestern entscheiden. Doch wann ist die richtige Entscheidung für welches Programm? „Beide Programme werden berufsbegleitend angeboten“, erklärt Univ.Prof. Dr. Alexander Mürmann, der Leiter des Universitätslehrgangs Risiko- & Versicherungsmanagement. „Im fachspezialisierten Universitätslehrgang liegt der Fokus auf der Vermittlung von betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Kompetenzen im Bereich Versicherungs- & Risikomanagement, Kenntnissen der verschiedenen Versicherungsprodukte und ihrer rechtlichen Rahmenbedingungen sowie persönlichen Management- und Führungsfähigkeiten. Der Bachelor legt den Schwerpunkt auf Betriebswirtschaft mit starkem Fokus auf Unternehmensführung und gleichzeitig starker Anwendungsorientierung.“

Ein großer Vorteil beider Programme liegt in der Modularisierung und Flexibilität: Es ist möglich, zunächst den Universitätslehrgang zu absolvieren und sich zu einem späteren Zeitpunkt für den Bachelor zu entscheiden. „Die Studierenden können zuerst den Lehrgang zum Akademischen Versicherungskaufmann bzw. zum Akademischen Versicherungsmakler abschließen und dann sofort oder auch später mit dem Bachelor weitermachen“, erklärt Mürmann. „Das ist auch interessant für unsere Absolventen des Universitätslehrgangs – sie können zu uns an die WU zurückkommen und den Bachelor fortsetzen. Der Abschluss des Universitätslehrgangs wird dann vollständig anerkannt.“

Die Lehrveranstaltungen finden in geblockten Modulen statt, in der Regel freitags und samstags alle 14 Tage. Dadurch lässt sich der Besuch des Lehrgangs gut mit Beruf, Familie und Freizeit vereinbaren. Informationen zum Lehrgang gibt es beim Online-Infoabend am Dienstag den 6.Juni ab 17 Uhr www.versicherungslehrgang.at

Fünf Jahre DSGVO

Neue Leiterin