Dr. Walter Rothensteiner u. Dr. Burkhard Gantenbein ©UNIQA Medienhaus Tobias Nessweda
in

Neuer Aufsichtsrats­vorsitzender

UNIQA Insurance Group AG

In der konstituierenden Aufsichtsratssitzung nach der 24. ordentlichen Hauptversammlung der UNIQA Insurance Group AG am 6. Juni 2023 wurde Dr. Burkhard Gantenbein zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Dr. Burkhard Gantenbein, der seit 2017 dem Aufsichtsrat von UNIQA Insurance Group AG angehört, folgt damit Dr. Walter Rothensteiner als Vorsitzender. Dr. Walter Rothensteiner hatte diese Funktion während der letzten elf Jahre inne, war bereits davor seit 1995 Mitglied des Aufsichtsrates und zieht sich nun aufgrund der satzungsmäßigen Altersgrenze aus dem Aufsichtsrat zurück.

Der gebürtige Schweizer, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaften und promovierte an der Universität Freiburg. Sein Fachwissen und Management-Know-how erweiterte er an der Universität St. Gallen (Institut für Versicherungswirtschaft) sowie an der London Business School. Er war unter anderem als Mitglied des Vorstandes bei der Generali Versicherungsgruppe sowie als CEO der Helvetia Versicherungen in Österreich tätig. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Dr. Rudolf Könighofer, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank Burgenland.

Fachkräftebarometer

Berufsunfähigkeit