Rene Besenbäck, Rainer Vogelmann, Lukas Lindenhofer ©wefox Austria Marco Pertl
in

Erwartungen übertroffen

wefox

Wir hatten die Gelegenheit, ein Interview mit dem frischen Dreier-Geschäftsführerteam von wefox zu führen. In unserem Gespräch tauchten wir tief in die Entwicklung des Unternehmens ein, sprachen über ihre Ziele, erhielten wertvolle Einblicke in ihre Markteinschätzung und diskutierten die fortschreitende Entwicklung ihrer Technologieplattform. Das neue Geschäftsführerteam von wefox bringt eine Fülle an Erfahrung und Visionen mit, um das Unternehmen in eine spannende Zukunft zu führen. Erfahren Sie im Folgenden mehr über ihre Perspektiven und Pläne für das Unternehmen.

Wie sieht die Neuaufstellung des GF-Teams bei wefox Österreich aus und welche Ziele sind damit verbunden?

Rainer Vogelmann: Ich habe im letzten Jahr bemerkt, dass wir neuen Anforderungen und Herausforderungen im Team begegnen, um die begonnene Transformation weg von einer reinen Maklergruppierung hin zu einem zukunftsorientierten 360° Dienstleister für Versicherungsvermittler weiter zu beschleunigen und unsere ambitionierten Ziele zu erreichen. Wir haben uns in den letzten Jahren in den Bereichen Tech & Finance stark professionalisiert, unser Angebot umfassend erweitert und als Folge daraus ist natürlich auch die Anzahl der Mitarbeiter gestiegen. Wir waren also bereit, den nächsten Schritt zu gehen. Lukas Lindenhofer und ich haben uns daher entschieden, neue Kräfte am Markt zu suchen und haben mit Rene Besenbaeck jemanden gefunden, der genau unserem Anforderungsprofil entsprochen hat und im Jänner als Head of Sales bei uns gestartet ist. Die Zusammenarbeit zwischen Lukas, Rene und mir hat in den ersten Monaten sowohl auf wirtschaftlicher als auch auf persönlicher Ebene so gut funktioniert, sodass ich mich gemeinsam mit Lukas darauf verständigt habe, Rene um den Eintritt in die Geschäftsführung zu bitten und uns die Verantwortung für die Departments innerhalb von wefox AT aufzuteilen. Im neu zusammengesetzten wefox Österreich Geschäftsführungsteam übernimmt Rene Besenbaeck die Steuerung der Vertriebs- und Marketing-Agenden, Lukas Lindenhofer die Bereiche Human Resources, Legal und Compliance und ich, als Country Lead Austria, verantworte wie bisher die strategische Unternehmensausrichtung, die Ressorts Finanzen, Affinity und Operations. Nebenbei haben wir dadurch auch das Thema “succession planning” erledigt. Nachdem wir nach dem 4 Augen Prinzip agieren und immer 2 Geschäftsführer zeichnen müssen, haben wir die Handlungsfähigkeit der Gesellschaft, etwa bei krankheitsbedingtem Ausfall eines Geschäftsführers, im Interesse unserer Mitarbeiter, Partner und Eigentümer sichergestellt.

Wie schätzen Sie aktuell den Markt für Versicherungen in Österreich ein und welche Herausforderungen sehen Sie dabei? Können Sie uns mehr über das Wachstum des Makler-Partnernetzwerks bei wefox erzählen und welches Potenzial Sie in diesem Bereich sehen?

Rene Besenbaeck: Wir befinden uns in einem sich stark verändernden Versicherungsumfeld, die Versicherungsrisiken, unabhängig davon, ob es sich um private oder gewerbliche Risiken handelt, werden immer komplexer und regulatorische Vorgaben beeinflussen das Pricing seitens der Versicherungswirtschaft, man könnte von einer schleichenden Verhärtung des Gesamtmarktes sprechen. Aus Sicht des Versicherungsvermittlers wird damit auch der Beratungsprozess zunehmend schwieriger, vor allem weil sich Konsumenten zu Recht auch ein Grundverständnis
und eine gewisse Vergleichbarkeit erwarten….

Das komplette Interview lesen Sie in der aktuellen risControl Print Ausgabe. 

Daytrading

Digital Businesslife