©Adobe Stock Bakhtiarzein
in

Embedded Insurance

ResearchandMarkets/Hepster

Zum „neuen“ Versicherungsmodell der „integrierten Versicherung“ hat die Studie von Research and Markets ergeben, dass bis ins Jahr 2029 ein Wachstum von 19,4 Prozent auf 28,5 Milliarden Dollar zu verzeichnen sein wird. Besonders Großbritannien, Deutschland und Frankreich sind führend in diesem boomenden Marktsegment in Europa. Europäische Versicherer passen ihre Geschäftsmodelle an, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den sich ändernden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Es werden zudem vermehrt Neugründungen in der Branche beobachtet, und insbesondere starke Investitionsrunden treiben das Marktwachstum. Das InsurTech hepster hat zum Thema Kundenverhalten und Embedded Insurance eine Umfrage unter 1.792 Personen durchgeführt. Nachgefragt wurde, wie sich das Kundenverhalten hinsichtlich Versicherung als Zusatzangebot und ihre Akzeptanz sowie Relevanz im Kaufverhalten entwickelt haben. Der prognostizierte Aufschwung macht sich bemerkbar. 92 Prozent der Befragten haben das Angebot einer zusätzlichen Versicherung beim Online-Kauf bereits aktiv wahrgenommen. 53 Prozent der Teilnehmer haben bereits Zusatzversicherungen abgeschlossen. Die Entscheidung für den Abschluss einer Zusatzversicherung ist stark vom jeweiligen Produkt abhängig. An der Spitze der Beliebtheitsskala stehen Smartphones und Handys, für die jeder fünfte Käufer direkt beim Kauf eine Versicherung abschließt. Mit 15 Prozent folgen Laptops, Notebooks und (E-)Bikes, während klassische Reiseversicherungen und Kameraversicherungen nur von zwölf Prozent der Befragten in Anspruch genommen werden. Allgemein betrachten zwei Drittel der Teilnehmer Versicherungen für Reisen und (E-)Bikes als wichtig. Smartphones folgen mit einer Wichtigkeitsbewertung von 58 Prozent. Für etwa ein Drittel sind Versicherungen für Haushaltselektronik und Luxusartikel wie Handtaschen, Uhren und Schmuck relevant. Zwei Drittel der Teilnehmer gaben an, dass ihr Bedarf an Embedded Insurance in den letzten zwei Jahren gestiegen ist, 27 Prozent sogar „stark“ und zehn Prozent „sehr stark“.

Ab einem Kaufpreis von 500 Euro ist mehr als der Hälfte der Teilnehmer, nämlich knapp 55 Prozent, eine Versicherung wichtig. Weitere 41 Prozent ziehen dies ab 1.000 Euro in Betracht. Integrierte Versicherungen werden immer beliebter: 37 Prozent der Verbraucher achten aktiv auf solche Angebote. Sie sind zu einem festen Bestandteil des Kundenerlebnisses geworden, den viele beim Online-Shopping oder am Point of Sale erwarten.

 

Leistungsupdate

risControl September 2023