Ende September fand in den repräsentativen Räumlichkeiten des Schlosses Luberegg am Eingang in die Wachau der diesjährige Financial Lines Dialog des auf moderne Versicherungsrisiken spezialisierten Versicherungsmaklers Infinco Financial Lines statt. Neben Vorträgen einschlägiger Experten zu relevanten Themen wurde auch einer sozialen Initiative an diesem Veranstaltungstag Raum geboten. Die von Elisabeth Geyer-Schulz ins Leben gerufene Organisation „Culturefly“, die sich mit dem Schutz und der Unterstützung von Kinderrechten verschrieben hat, wurde einem interessierten und zahlreich erschienenen Publikum präsentiert.
Nach einer kurzen Eröffnung und Einleitung durch Mag. (FH) Joe Kaltschmid, dem Gründer und Geschäftsführer von Infinco Financial Lines, starteten die Vorträge, moderiert von Dr. Helmut Tenschert, unabhängiger Bildungsträger für die Versicherungsbranche. Den Anfang machte DI Mag. Andreas Tomek, Partner bei KPMG Österreich im Bereich IT Advisory, mit seinem Einblick in die aktuelle virtuelle Welt. Beeindruckend war auch sein Ausblick auf zukünftige Szenarien, denen wir gegenüberstehen werden. Daran anschließend fügte sich nahtlos das spannende und praxisorientierte Referat von Avi Kravitz, Gründer und CEO von A-Team Rocks Consulting sowie Partner bei Blue Shield Security. Seine sehr konkreten Informationen und Tipps für zielgerichtete Maßnahmen zur Risikoreduktion wurden interessiert aufgenommen. Das nächste Thema war eine Darstellung der herausfordernden Aufgaben von Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräten. Diese wertvollen Ausführungen von Dr. Brigitta Schwarzer, MBA, fanden großen Anklang. Vor allem der Umstand, dass die Praktikerin selbst als Aufsichtsrätin und Beirätin aktiv ist, trug wesentlich dazu bei.
Nach dem Mittagessen im ansprechenden Schlossambiente und einer Pause im angeschlossenen Park bei prächtigem Wetter und angenehmen Spätsommertemperaturen begann danach das Nachmittagsprogramm.
Mag. Dr. Petra Hübner-Schwarzinger zog mit ihren Erklärungen zu den komplexen Regelungen rund um gesellschaftsrechtliche Umgründungen in Zusammenhang mit steuerlichen Aspekten die Zuhörer in ihren Bann. Eindrucksvoll ihre lebendigen und mit Begeisterung vorgetragenen Argumente für konstruktive Vorgangsweisen in diesen Zusammenhängen. Als Steuerberaterin, Mediatorin und zertifizierte Sachverständige eine Idealbesetzung. Nicht minder anregend der anschließende Vortrag von Rechtsanwalt Mag. Philipp Summereder zu den wichtigsten Pflichten von Geschäftsleitungen bei datenschutzrechtlichen Problemstellungen und den Umgang mit allgegenwärtigen Compliance-Regelungen. Die Teilnehmer empfanden seine von Fachkenntnis, praktischer Erfahrung und Humor getragenen Ausführungen als sehr hilfreich, und das eine oder andere Schmankerl trug zusätzlich zum Gelingen des Vortrags bei.
Nach Ende des Vortagsteils zog Joe Kaltschmid als Veranstalter in einer kurzen und prägnanten Zusammenfassung ein positives Resümee über die beeindruckenden Referate. In einer abschließenden Diskussionsrunde, die Joe Kaltschmid selbst moderierte, hatten die anwesenden hochkarätigen Vertreter der im spezifischen Segment der Cyber-Versicherungen tätigen Gelegenheit, ihre Standpunkte und Zukunftseinschätzungen über die weitere Entwicklung der Sparte zu geben. Diese Möglichkeit nützten Mag. Natascha Jäger, CEO von Cogitanda Austria, Dr. Dennis Froneberg, Head of DACH AIG Europe, Daniel Blazquez, Head of Technology Lines der Markel Insurance SE, Mag. Stephan Eberlein, Leitung Cyber Österreich und CEE bei DUAL Austria, sowie Tobias Tessartz, Head of Financial Lines Europe bei HISCOX mit klaren Statements.
Mit Netzwerken in freundschaftlichen Gesprächen bei einem guten Glas ausgezeichneten Wachauer Weines fand ein erfolgreicher Seminartag sein Ende