Der kürzlich in Wien abgehaltene Seminartag zum Thema „Wirtschaftsbetrug im Fokus“, organisiert von Dr. Brigitta Schwarzer, Geschäftsführerin des Netzwerks für Aufsichtsrätinnen und Versicherungsmaklerin, und Dr. Helmut Tenschert, Bildungsträger für Versicherungsfachkräfte und ebenfalls Versicherungsmakler, widmete sich dem drängenden Thema der Cyberbedrohungen. Durch die Veranstaltung führte Dr. Tenschert und fungierte zudem als Moderator des Seminars.
Die Eröffnung beinhaltete ein Gespräch zwischen Dr. Schwarzer und Prof. Dr. Elisabeth Stadler, ehemalige Generaldirektorin der VIG, in welchem die speziellen Herausforderungen von Cyber-Attacken, insbesondere für Aufsichtsräte, erörtert wurden. Andreas Bauer vom Cybercrime Competence Center des Bundeskriminalamtes bot Einblicke in Ermittlungen nach Ransomware-Angriffen, während Claas Hoffmann von Allianz-Trade über präventive Versicherungsoptionen gegen Cybercrime informierte.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den finanzrechtlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit Wirtschaftsbetrug. Expertinnen aus der Finanzrechtswelt, Mag. Edith Bamberger von KPMG und Mag. Natascha Sautter von Althuber Spornberger & Partner, gemeinsam mit Mag. Mario Felice, regionaler Koordinator Ostösterreich am Amt für Betrugsbekämpfung im Bereich Finanzstrafsachen, gaben Einblicke in diesen Bereich.
Ing. Elmar Jilka, Gründer und Geschäftsführer der Genoa Group, stellte seinen innovativen Cloud-Service vor, der präventiv das Risiko von Cyberangriffen minimiert.
Im Aufsichtsrats-Talk durfte Brigitta Schwarzer einen Doyen der österreichischen Versicherungswirtschaft begrüßen. Dr. Norbert Griesmayr, langjähriger vormaliger Generaldirektor der VAV Versicherung und seit seinem Eintritt in den Unruhestand aktives Mitglied in diversen Aufsichtsräten, stellte anhand eines praktischen Beispiels eindrucksvoll die prägnanten und rechtlich wie wirtschaftlich beeinträchtigenden Folgen von aus Sicht der Kriminellen erfolgreichen Cyber-Attacken dar. Den Abschluss des informativen Tages bildete der Vortrag von Herrn Ivan Dimov, LLM, Rechtsanwaltsanwärter in der Kanzlei von Dr. Margot Nusime, der sich ausführlich mit den Aktivitäten der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft auseinandersetzte und Tipps gab, damit umzugehen. Die Wirtschaftskanzlei Kanzlei setzt ihre Schwerpunkte auf nationales und internationales Versicherungsrecht, Versicherungsaufsichts und -vertriebsrecht und war damit ein idealer Partner für die Veranstaltung.
Das Seminar bot einer ausgewählten Teilnehmergruppe die Möglichkeit, hochkarätige Vorträge zu relevanten Fachthemen zu verfolgen. Den Abschluss bildete ein Netzwerk-Teil, bei dem sich die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre austauschten.