v.l. Daniel Haider (Managing Partner Parallel Vienna), Mag. Hans-Peter Wipplinger (Direktor Leopold Museum), Ö1-Publikumspreisträger 2023 Carlos Vergara, Alisa Omelianceva (Gewinnerin Ö1 Talentestipendium für bildende Kunst 2023), Silvia Lahner (Ö1 Kulturchefin) und Dr. Georg Riedl (Vorstandsdirektor Wiener Städtische Versicherungsverein) ©Richard Tanzer
in

Nachwuchsförderung

Der Wiener Städtische Versicherungsverein hat zum achten Mal in Folge den Ö1 Nachwuchspreis in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Siegerin, Alisa Omelianceva, die 1997 in Russland geboren wurde, absolvierte 2023 ihr Studium der Transdisziplinären Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien. Themen wie Organprojektivität, Heilung und die Erfahrung des Beobachters und des Beobachteten bilden oft die Grundlage ihrer Konzepte. Im Rahmen des Online-Votings kürten die Ö1-Hörer Carlos Vergara zum Publikumsliebling 2023. Der in Baranquilla, Kolumbien, im Jahr 1989 geborene Künstler begann im Alter von 19 Jahren, mit einer analogen Kamera seine eigene visuelle Sprache zu entwickeln. Im Zentrum seiner Arbeit stehen das Verwandlungspotenzial von Erinnerungen, Sehnsüchten sowie Fragestellungen der Identität, die er in Form von Fotografien, Collagen, Skulpturen und Installationen verarbeitet.

Die Werke von Omelianceva und Vergara sind – gemeinsam mit ausgewählten Werken weiterer Nominierter zum Ö1 Talentestipendium 2023 – bis zum 14. Jänner 2024 im Leopold Museum zu sehen, das täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist, außer dienstags, und auch an Feiertagen. Das Ö1 Talentestipendium wird mit Unterstützung des Wiener Städtischen Versicherungsvereins jährlich an ein Nachwuchstalent einer österreichischen Kunstuniversität vergeben.

Das Ende der unabhängigen Beratung?

Wesentliche Neuerungen