Ralf Widtmann ©riskine
in

Strategischer Schritt

Climcycle/riskine

Climcycle, ein Spin-Off-Unternehmen der KPMG, das 2022 gegründet wurde, hat sich auf Tools für das Management, die Quantifizierung und die Offenlegung von ESG-Risiken sowie der EU-Taxonomie spezialisiert. riskine, ein führendes Unternehmen in der Finanzberatung, hat nun 22,4 Prozent der Anteile an dem Unternehmen erworben, weitere Partner sind Aldridge Capital Partners und PFSG Capital Invest. Diese Zusammenarbeit bietet einen erheblichen Mehrwert für beide Seiten. Für riskine markiert die Investition in Climcycle einen strategischen Schritt, um die wachsende Bedeutung des ESG-Themas in der Finanzberatung zu unterstreichen. Die Unternehmen ergänzen sich auch inhaltlich, da Climcycle im Portfolio-Bereich stark vertreten ist, während riskine sich auf die individuelle Kundenberatung konzentriert. Diese Synergie ermöglicht es riskine, sein Produktangebot im ESG-Bereich zu erweitern und seinen Kunden einen breiteren Mehrwert zu bieten.

Zusätzlich zu dieser strategischen Verbindung profitieren beide Unternehmen von ihren bestehenden Kundenbeziehungen. Climcycle zählt bereits wichtige Banken zu seinen Kunden, während riskine bedeutende Versicherungsunternehmen in seinem Kundenstamm hat. Diese Zusammenarbeit eröffnet neue Möglichkeiten für gemeinsames Wachstum und Synergien.

Stefan Selden, derzeitiger Chief Banking & ESG Officer bei riskine, wird die Position des Geschäftsführers von Climcycle übernehmen, was die enge Verbindung und das Engagement beider Unternehmen in dieser Partnerschaft unterstreicht.

Ralf Widtmann, Sprecher von Climcycle, äußerte sich zur Partnerschaft: „Wir sind als Marktführer im ESG-Bereich anerkannt und bietet ein breites Spektrum von Lösungen, darunter ESG-Scoring, CSRD, physische Klimarisiken, finanzierte Emissionen, Taxonomie-Prüfung, Stresstests und Offenlegung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem hervorragenden Team im ESG-Bereich.“

 

Goldene Ehrennadel

Softwarelösung für Apothekenrechnungen