Sebastian Eckl ©UNIQA/Vienna Paint Studios/Sabine Wehinger
in

Maß­geschneiderte Konzepte

UNIQA

Sebastian Eckl, MBA, leitet seit Anfang 2024 den Bereich SME (Gewerbe & Immobilienversicherung). Nach Abschluss seiner Versicherungskaufmannslehre bei der DONAU Versicherung, ist er seit 2011 in verschiedenen Funktionen bei UNIQA tätig. Sein berufsbegleitendes Studium schloss er an der Wirtschaftsuniversität Wien ab, und er absolvierte danach den Master in Insurance Management an der DONAU Universität Krems. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Sankt Pölten.

Wo liegen Ihre Ziele und Strategien, um sich auf die wandelnden Bedürfnisse der KMU einzustellen?

Sebastian Eckl: Unser Hauptziel ist es, unsere Kunden genau dort zu unterstützen, wo sie uns brauchen, sei es persönlich, telefonisch oder online. Damit meine ich konkret einfache und effektive Produktlösungen für den Onlinevertrieb einerseits und maßgeschneiderte Beratungskonzepte für den klassischen Vertrieb andererseits. So bleibt mehr wertvolle Zeit für individuelle Kundenbetreuung, beispielsweise bei Beratung in komplexeren Versicherungslösungen. Neben der stetigen Verbesserung unserer Services legen wir großen Wert auf Kontinuität und Verlässlichkeit. Wir begleiten unsere Kunden auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und unterstützen Reparatur statt Neukauf. Unsere Expertise richtet sich verstärkt auf präventive Maßnahmen zur Risikominimierung.

Innovation und Digitalisierung: Wie unterstützt UNIQA Ihre Geschäftspartner im Bereich der Gewerbeversicherung?

Eckl: Im Bereich der Services und Angebote für unsere Geschäftspartner gibt es derzeit viele Entwicklungen. In der Gewerbeversicherung legen wir großen Wert darauf, einen innovativen Beratungsansatz am Point of Sale zu entwickeln. Unser Ziel ist es, die Gewerbeversicherung einfacher, verständlicher und ressourcenschonender zu gestalten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Vereinfachung der Administration durch unser myUNIQA Selfservice-Angebot. Mit dieser Anwendung können unsere Geschäftspartner Verwaltungsaufgaben schnell und eigenständig erledigen. Zudem bieten wir umfassende Vertriebsunterstützung durch E-Learning, um das nötige Fachwissen und die Kompetenzen für eine erfolgreiche Beratung zu vermitteln. Darüber hinaus stellen wir Tools zur Verfügung, die eine 360-Grad-Sicht auf Kunden ermöglichen und bei der Einschätzung von Versicherungssummen unterstützen. Diese Instrumente erhöhen die Beratungssicherheit und tragen dazu bei, Kunden optimalen Service bieten können.

Was bereitet Ihnen an Ihrer neuen Tätigkeit Freude?

Eckl: Ich bin mit großer Freude bei meiner neuen Aufgabe, weil die Transformation im Hause UNIQA das dynamische Umfeld eines Startups gepaart mit der Sicherheit eines etablierten Konzerns bietet. UNIQA legt großen Wert darauf, neue Ideen und Denkansätze zu fördern. Es macht Spaß, weil großer persönlicher Einsatz wertgeschätzt und geachtet wird. Ich bin sehr stolz auf meine neue Rolle und die Chance, im jungen Alter von 33 Jahren Verantwortung für diesen Bereich übernehmen zu können. Dies unterstreicht das starke interne Vertrauen, das wir pflegen, und zeigt, dass bei UNIQA mit Engagement und Fleiß einer Karriere nichts im Wege steht.

Danke für das Gespräch.

Anhaltende Kritik an Bitcoin

Über falsche Prognosen und die gefährlichsten Patienten des globalen Irrenhauses