Im Fokus der österreichweiten Höher Roadshow 2024, die gesamt acht Termine im Februar umfasste, standen die digitale Transformation und die Bedeutung der Haftungsprävention für die Versicherungs- und Finanzbranche. Die drei österreichischen Unternehmen Höher Insurance Service GmbH, INFINA Credit Broker GmbH und Vers-Admin M. GmbH boten den Teilnehmenden eine kompakte Wissensvermittlung, die neben fachlichem Input auch anhand der eigenen Geschäftspraxis aufzeigte, dass Digitalisierung nicht nur effizientere Arbeit ermöglicht, sondern auch Haftungsprävention und Produktivitätssteigerung miteinschließt. Insgesamt konnten unter den zahlreichen Teilnehmern 5.000 Stunden Weiterbildung zertifiziert werden.
„Wir haben die Bearbeitungszeit um mehr als zwei Drittel verkürzt und können uns verstärkt auf individuelle Kundenanfragen konzentrieren. Besonders wichtig ist es für uns, unseren Kunden telefonisch zur Verfügung zu stehen und ausreichend Zeit für ihre Anliegen zu haben“, erklärt René Hompasz, Geschäftsführer der Höher Insurance Service GmbH, die Vorteile der kompletten Digitalisierung des Versicherungsvermittlungsprozesses im Unternehmen. Neben der Einhaltung der gesetzlichen Aufklärungs- und Informationspflicht profitieren die Kunden von maßgeschneiderten Produkten.
Der Marktführer im Bereich der Immobilienfinanzierungen, INFINA Credit Broker GmbH, setzt auf den digitalen Assistenten Kiri auf Profin, einer Kreditplattform mit über 4.000 Beteiligten, wie Kreditberatern, Netzwerkpartnern und Banken, und vermittelte 2023 ein Kreditvolumen von über einer Milliarde Euro. „Mit unserer Kreditplattform Profin ist INFINA führend in der Einführung und Anwendung von KI im Finanzdienstleistersektor. Unser Ziel ist es, das Potenzial der KI voll auszuschöpfen, um nicht nur unsere Produktivität zu steigern, sondern auch unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern“, erklärt Christoph Kirchmair, Gründer und CEO von INFINA. Somit entstehen ein rechtssicherer Beratungsprozess und ein minimiertes Risiko.
Die Vers-Admin M. GmbH, eine Tochtergesellschaft der FinanzAdmin Wertpapierdienstleistungen GmbH, ermöglicht als Servicedienstleister für Versicherungsmakler und Versicherungsagenten mit ihrer Software smartMSC papierlose, standortunabhängige und kundenindividuelle Arbeit von der Erstberatung bis hin zur Vertragsunterzeichnung mittels E-Signatur. „Mit der Schnittstellentechnologie von smartMSC können nicht nur sämtliche Versicherungsengagements der Kunden auf einen Blick dargestellt, sondern auch die gesamte Vermögens- und Schuldenbilanz mit Investmentfonds, Sparguthaben und Finanzierungen verwaltet werden“, betont Geschäftsführer Reinhard Magg. Ein Dokumentenordner mit Archivfunktion ermöglicht zum Beispiel sichere Aufbewahrung sämtlicher digitaler Daten auf firmeneigenen Servern.