Die Versicherungswelt befindet sich im Wandel – unter anderem als Folge eines zunehmenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit in der Bevölkerung. Walter Kupec, Chief Insurance Officer Schaden/Unfall der Generali Österreich, gibt Einblicke in die aktuellen Entwicklungen. Er spricht ebenfalls darüber, wie die Generali die Mobilitätswende in ihren Angeboten abbildet, im Investitionsportfolio klimaneutral werden möchte und Hilfestellung für nachhaltiges Verhalten bietet.
Was sind die aktuellen Kundentrends bei Versicherungsleistungen?
Walter Kupec: Die Nachfrage nach nachhaltigen Versicherungslösungen steigt ebenso wie der Anspruch an digitale Services und Assistance-Leistungen. Die Veränderung ist definitiv angekommen und spiegelt sich in unseren Geschäftsbereichen wider. Für eine lebenswerte Zukunft muss Nachhaltigkeit zum Mainstream werden, darum ist sie ein zentraler Bestandteil unserer Strategie ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘. Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit bestmöglich in unser Kerngeschäft zu integrieren und verantwortungsvoll gegenüber der Umwelt, unseren Mitarbeiter_innen und der Gesellschaft zu handeln. Die Verbesserung des CO2-Fußabdrucks und die Schonung von Ressourcen sind daher der Generali ein großes Anliegen.
Welchen Einfluss haben diese Entwicklungen auf das Sicherheitsbedürfnis und die Entwicklung von Versicherungsprodukten?
Menschen wollen immer das abgesichert haben, was in ihrem Alltag, für ihr Wohlbefinden oder für ihren Wohlstand einen hohen Stellenwert hat. Darüber hinaus möchten sie ihr Geld in Produkten anlegen, mit denen sie sich identifizieren können oder zu denen sie einen Bezug haben. Auch Prävention und Unterstützung im Schadensfall sind wichtig. Die Einführung von Versicherungslösungen mit ESG-Komponenten tragen dazu bei, gemeinsame Werte für Stakeholder zu schaffen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Produkte, die für eine umweltfreundliche Mobilität konzipiert sind oder um die Absicherung von Risiken im Zusammenhang mit der Erzeugung erneuerbarer Energien.
Wie integriert die Generali Nachhaltigkeit in Versicherungslösungen für Mobilität und im Kfz-Bereich?
Als langjährige Kfz-Marktführerin haben wir bereits zahlreiche Initiativen gesetzt, die ESG-Faktoren berücksichtigen. Der UmweltAktiv-Bonus für Autos mit geringerem CO2-Ausstoß zählt ebenso dazu, wie ein kontinuierlicher Fokus auf Elektrofahrzeuge und das eKfz-Sicherheitspaket, ein Bündelangebot für E-Autos mit speziellen Deckungen inklusive Abschlepp-Service bei defekter Batterie. Im Bereich der Kfz-Kasko bieten wir eine Zusatzdeckung für die gelegentliche Nutzung von Carsharing. Unsere Fahrrad-Diebstahl-Versicherung sichert alle Arten von Fahrrädern und Scooter bis zu einem Kaufpreis von 7.500 Euro ab – egal ob mit oder ohne Motor; und wir unterstützen Kund_innen bei ihrem Umstieg vom Auto auf ein E-Bike mit einem Prämiennachlass von 50 Prozent für E-Bikes.
Sie haben zuvor die Nachfrage nach Assistance-Angeboten angesprochen. Was bietet die Generali hier an?
Im Frühjahr 2024 starten wir in der Tip&Tat Kfz mit zwei neuen Assistance-Angeboten: ein Informationsservice zur E-Mobilität für Auto und Motorrad und einen digitalen Pannenservice. Für das Infoservice E-Mobilität berät die zur Generali Group gehörige Europ Assistance vor einem Auto- oder Motorradkauf über die verschiedenen E-Fahrzeugtypen und ihre Förder- und Lademöglichkeiten. Beim erweiterten Pannenservice können Kund_innen neben der bekannten Notfallnummer mit ihrem Smartphone auch online via digitalpannenhilfe.at Unterstützung direkt zum aktuellen Standort holen. Der Abschleppdienst kennt somit den genauen Standort und komplizierte Wegbeschreibungen gehören der Vergangenheit an.