Kürzlich wurde die 38. Generalversammlung des Verbandes der Akademischen Versicherungskaufleute abgehalten, bei der ein neues Präsidium gewählt wurde. Diese Wahl markiert das Ende einer Ära und den Beginn einer neuen. Akad.Vkfm. Egbert Michel, der für viele Jahre Präsident war, trat nicht erneut zur Wahl an, da er sich nun schrittweise auf seinen Ruhestand vorbereitet.
Die Wahl eines neuen Vorstands und Präsidiums wurde durch die Generalversammlung einstimmig gebillig. Akad. VMkl. Franz Reisinger, der bereits langjähriges Mitglied des Vorstands des avk war, übernimmt nun die Rolle des Präsidenten. Ihm zur Seite stehen die bisherigen Vizepräsidenten, Akad. Vkfm. Michael Slechta und Akad. Vkfm. Rechtsanwalt Stephan Novotny. Als neues Mitglied im Team der Vizepräsidenten konnte Akad. Vkff. Elisabeth Müllner für die Mitarbeit im Verband gewonnen werden. Das neue Präsidium erhält weiterhin Unterstützung durch Petra Deli-Kolros MSc. in der Funktion der Verbandssekretärin. In seiner Antrittsrede skizzierte Franz Reisinger die Ziele des avk, die er unter anderem durch erstklassige Fachvorträge für die Mitglieder und durch Förderung von gemeinsamen Aktivitäten und Networking innerhalb der Branche erreichen möchte. Ein Highlight des Jahresprogramms wird die dreitägige Exkursion nach St. Gallen in der Schweiz sein, die am 11. April startet. Dabei stehen Besuche an der Universität St. Gallen und im Hauptbüro der Helvetia auf dem Programm. Für diese Reise sind noch einige wenige Plätze verfügbar, interessierte Mitglieder sollten sich daher schnellstmöglich anmelden.
Als eine seiner ersten Amtshandlungen brachte der frisch gewählte Präsident vor der Generalversammlung den Vorschlag ein, dem ausscheidenden Präsidenten Akad. Vkfm. Egbert Michel die Ehrenpräsidentschaft zu verleihen. Dieser Vorschlag fand einstimmige Zustimmung. Im Anschluss an die offiziellen Tagesordnungspunkte der Versammlung kam es nicht nur zu angeregten Fachdiskussionen, sondern auch zu einem festlichen Moment, in dem die Anwesenden auf die vergangenen zehn erfolgreichen Jahre unter Egbert Michels Präsidentschaft anstießen.