Herbert Orasche ©Pascal Baronit
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Die österreichische Lösung

g&o brokernet GmbH

Die Versicherungsmaklerlandschaft befindet sich im Umbruch: Es findet ein reges Aufkaufen von Beständen, Übernahmen und Pensionierungen mit und ohne Nachfolge statt. Nicht nur österreichische Gruppierungen und große Versicherungsmakler sind unter den Einkäufern, sondern auch internationale Unternehmen beteiligen sich aktiv am Geschehen.

Die Übergabe und Übernahme von Unternehmen ist aufgrund der demografischen Altersstruktur ein wichtiges Thema. Jedoch ist es für „Newcomer“ und für den jungen, gut ausgebildeten Nachwuchs oft nicht möglich, sich aufgrund der hohen am Markt gehandelten Summen unter den Übernahmeinteressenten zu positionieren. Diese Umstände haben g & o brokernet dazu inspiriert, eine österreichische Lösung für das Thema Übergabe, Übernahme und Verkauf zu entwickeln. Wir sprachen mit Mag. Herbert Orasche, dem Geschäftsführer der g & o brokernet GmbH, über das Thema und die österreichische Lösung.

Was versteht man unter der „österreichischen Lösung“?

Die „österreichische Lösung“ steht für ein Konzept, bei dem nach einem Verkauf, einer Beteiligung oder im Rahmen einer Unterstützungsstrategie für Neueinsteiger sowie junge Bestandsnachfolger ausschließlich auf österreichische Geldgeber zurückgegriffen wird. Ziel ist es, hinter diesen wirtschaftlichen Transaktionen keine internationalen Maklerkonzerne, Pensionsfonds oder Großkonzerne zu haben, sondern vielmehr renommierte und vertrauenswürdige Investoren aus Österreich. Unser umfassendes Netzwerk, das diese spezifisch österreichische Herangehensweise fördert, zeigt deutliches Interesse Übernahme und Integration von Unternehmen aber auch an Unterstützung von jungen Menschen, die sich in der Branche etablieren wollen. Wir wollen eine nachhaltige Entwicklung des österreichischen Marktes forcieren.

Aber warum ist eine nationale Lösung so wichtig?

Die Herausforderung bei der Übergabe oder dem Verkauf von Versicherungsmakler- oder Versicherungsagenturen, besonders in ländlichen Gebieten, liegt darin, dass viele Inhaber auch nach der Übergabe in ihrem Kundenbereich wohnhaft bleiben möchten. Die Beziehung zum Versicherungskunden ist über Jahre hinweg gewachsen und hat oft eine tiefe, zwischenmenschliche Ebene erreicht, die für beide Seiten von großer Bedeutung ist. Es erfordert daher ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Geschick, diese langjährigen Kundenbeziehungen erfolgreich auf einen neuen Firmeninhaber zu übertragen. Unsere Überzeugung ist, dass bei Verkäufen an internationale Konzerne häufig Schwierigkeiten in der Kundenbetreuung entstehen können. Schon alleine auf Grund der Unternehmensstrukturen. Tatsächlich haben einige Akteure am Markt bereits spürbare Probleme in dieser Hinsicht erlebt. Diese Erfahrungen unterstreichen die Bedeutung einer sensiblen und wohlüberlegten Herangehensweise bei der Übergabe, die die bestehenden Kundenbeziehungen respektiert und pflegt.

Übernahme aus den eigenen Unternehmen wäre dann das bessere Modell?

In jedem Fall stößt man jedoch auf die Herausforderung, dass jungen Nachfolgern oft die notwendigen finanziellen Mittel fehlen. Auch für dieses Problem bieten wir eine Lösung an. Die g&o Gruppe verfügt über die finanziellen Kapazitäten und die Bereitschaft, individuelle Lösungen zu schaffen, sei es durch Beteiligungen oder ähnliche Modelle. Dank unserer strukturellen Aufstellung und innovativen Ansätze sind wir überzeugt, für alle Beteiligten wirklich attraktive und nachhaltige Lösungen bieten zu können. Getreu dem Motto: „Mit dem Reden kommen die Leut‘ zsamm.“, glauben wir fest daran, dass durch offene Kommunikation und Zusammenarbeit passende Wege für jede Herausforderung gefunden werden können.

Lesen Sie mehr dazu in der nächsten risControl Print Ausgabe. 

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