CEO Hartwig Löger ©Ian Ehm
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Geschäftsjahr 2023

VIG

Die VIG hat die veröffentlichten Berichte für das Geschäftsjahr 2023 bestätigt. Starkes Wachstum über alle Segmente und Sparten, markante Ergebnissteigerung sowie klare Positionierung als Nummer 1 in CEE.

„Durch unsere Diversifikation über Märkte, Marken, Produkte und Vertriebswege agieren wir mit maximaler Kundennähe und großer Flexibilität. Eine Stärke, die sich auch klar in unseren Geschäftsergebnissen widerspiegelt und einen positiven Ausblick für 2024 ermöglicht“, kommentiert Hartwig Löger, Vorstandsvorsitzender der Vienna Insurance Group. Die versicherungstechnischen Erträge (Insurance Service Revenue) beliefen sich 2023 auf 10,9 Mrd. Euro (+12 %), das Ergebnis vor Steuern stieg auf rund 773 Mio. Euro (+32 %). Aufgrund dieser sehr positiven Geschäftsentwicklung und der hohen Solvenzquote von 269 % wird das Management der VIG im Rahmen der Hauptversammlung am 24. Mai 2024 eine Erhöhung der Dividende gegenüber dem Vorjahr von 1,30 Euro auf 1,40 Euro pro Aktie vorschlagen.

Die Vielfalt der Gruppe schafft auch Mehrwert beim Thema Nachhaltigkeit und wird als integraler Bestandteil des Geschäftsmodells kontinuierlich vertieft. Das die gesamte Gruppe umspannende Nachhaltigkeitsprogramm VIG 25 verfolgt sowohl ökologische als auch soziale Zielsetzungen. Hartwig Löger zu VIGs Nachhaltigkeitsstrategie: „Neben unserem Ziel, die Treibhausgasemissionen in den Bereichen Veranlagung, Underwriting und Bürobetrieb bis 2050 auf ‚net zero‘ zu reduzieren, legen wir auch großen Wert auf den sozialen Aspekt der Nachhaltigkeit und adressieren damit Kunden, Mitarbeitende und die Gesellschaft. Unsere Gruppe lebt soziale Verantwortung und Solidarität seit 200 Jahren. Über das VIG 25-Programm bilden wir die Themen unserer Zeit zukunftsgerichtet ab.“ Auch der VIG-Nachhaltigkeitsbericht steht ab heute zum Download zur Verfügung. Sein Titel „Vielfalt mit Mehrwert“ knüpft an jenen des Geschäftsberichts an und betont damit die Verschränkung der strategischen Schwerpunktsetzungen.

Best Ager und ihr (schlechter) Zugang zu Finanzdienst­leistungen bzw. Versicherungen

Account­manager:in im Maklervertrieb