Ab dem 1. Mai 2024 starten die beiden beliebten Freizeitattraktionen, die Waldviertelbahn und der Reblaus Express, wieder in die Saison. Historische und unterhaltsame Programmpunkte sowie kulinarische Köstlichkeiten locken die Besucher Jahr für Jahr, das wunderschöne Niederösterreich auf eine ganz besondere Art und Weise kennenlernen zu dürfen.
Die Waldviertelbahn ist vom 1. Mai bis zum 27. Oktober an allen Wochenenden sowie Feiertagen unterwegs, vom 1. Juli bis 30. August können kleine und große Gäste sogar täglich in den Nostalgiezug mit Dampflock einsteigen. Ab diesem Jahr gibt es neue Themenzüge wie etwa den Zauberer- oder den Hammerschmiedzug, neu ist auch das Kombiangebot mit einer Führung durch das Schloss Litschau.
Ein besonderes Erlebnis der Schmalspurbahn ist der „Schnitzel-Express“ – am 5. Mai fährt der Schnitzel Express von Gmünd nach Litschau, dort veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr ihr traditionelle Schnitzelessen. Gäste können sich nach Herzenslust stärken bevor es wieder gemütlich retour geht.
Den genauen Fahrplan und alle weiteren Informationen findet man unter www.waldviertlerbahn.at.
Der Reblaus Express bietet seinen Gästen zahlreiche Ausflugsziele entlang der rund 40 Kilometer langen Strecke zwischen dem Wein- und dem Waldviertel. Besondere Highlights sind der Heurigen- sowie der Fahrradwagon. An allen Samstagen im Juli finden die neu ins Programm aufgenommenen „Sonnenuntergangsfahrten“ statt, die für ein besonders stimmungsvolles Erlebnis bei den Gästen sorgen.
Der Retzer Erlebniskeller ist ebenfalls eine Attraktion des Reblaus Express – das Endziel Retz bietet seinen Besuchern eine Führung durch das imposante Kellerlabyrinth mit einer anschließenden Weinverkostung. Ebenso kann Drosendorf mit dem Reblaus Express erkundet werden, ein einzigartiges Stadtjuwel mit zahlreichen historischen Bauten, Bürgerhäusern sowie dem Schloss Drosendorf.
Der Fahrplan sowie weitere Informationen können unter www.reblausexpress.com eingesehen werden.