v.l.n.r: Katharina Schön (Julius Blum GmbH), Verena Brandtner-Pastuszyn (Henriette Stadthotel), Felix Bläuel (Mani Bläuel GmbH), Stefan Stolitzka (Legero Schuhfabrik GmbH), Michal Krejsa (Hartmann Österreich) ©Markus Korenjak
in

Nachhaltige Auszeichnung

TRIGOS

Bereits zum 21. Mal wurden die nachhaltigsten Unternehmen gekürt, sie überzeugten die Jury unter 165 Einreichungen durch ihre technischen, sozialen und wirtschaftlichen Innovationsleistungen:

  1. Klimaschutz: Legero Schuhfabrik GmbH setzt durch eine Eco-Datenbank auf Transparenz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Sie identifiziert klimaschädliche Materialien und ersetzt sie durch umweltfreundlichere Alternativen.
  2. Social Innovation & Future Challenges: HARTMANN Österreich entwickelte plastikfreie und recycelbare Desinfektionstücher, die den CO2-Fußabdruck erheblich reduzieren und neue Standards im Gesundheitswesen setzen.
  3. Internationales Engagement: Mani Bläuel GmbH unterstützt mit biologischem Olivenanbau in Griechenland über 300 Familien, fördert Biodiversität und sichert die wirtschaftliche Stabilität der Region.
  4. Regionale Wertschöpfung: Kärntnermilch reg. Gen.m.b.H. ist eine Genossenschaft, die sich durch ihre Bioprodukte und Initiativen wie die Bio-Wiesenmilch für Klima- und Artenschutz sowie regionale Wertschöpfung engagiert.
  5. Mitarbeiter

Julius Blum GmbH fördert durch das Programm „Wir bei Blum fahren Bus & Rad“ die nachhaltige Mobilität der Mitarbeitenden, unter anderem durch Zuschüsse für Fahrräder und kostenlose Klimatickets.

  1. Vorbildliche Projekte: Henriette Stadthotel, Wiens erstes Gemeinwohl-Hotel, revolutioniert Nachhaltigkeit im Hotelbetrieb durch chemiefreie Reinigung und umweltfreundliche Mobilität.

„Wer in der Zukunft eine führende Rolle einnehmen möchte, muss die Chancen nachhaltiger Entwicklung aktiv nutzen. Der TRIGOS, als die Champions League der Nachhaltigkeit, bietet den Vorreitern und Impulsgebern der österreichischen Wirtschaft sowohl heute als auch zukünftig eine einzigartige und hochwertige Plattform”, betonte Justus Reichl, der Sonderbeauftragte für Nachhaltigkeit der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Gesundheitsstudie

Über künstliche und natürliche Intelligenz, Immanuel Kant, Bert Brecht, Gordon Gekko, Voltaire und Noam Chomsky