Auch in diesem Jahr wurden wieder jene Versicherer ausgezeichnet, die im Vertriebsalltag mit besonderer Servicequalität überzeugen. Die Wahl zum servicefreundlichsten Versicherer 2025 wurde in Kooperation mit der unabhängigen Weiterbildungsplattform meine-weiterbildung durchgeführt und basiert auf einer mehrstufigen österreichweiten Online-Umfrage. Versicherungsmakler, Versicherungsagenten und Finanzdienstleister haben dabei sechs zentrale Kategorien, die im täglichen Kontakt mit Versicherungsunternehmen eine besonders große Rolle spielen bewertet: Produkt & Service, Kommunikation und Erreichbarkeit, Vertragsservice, Leistungsabwicklung, IT-Service und die menschliche Komponente standen zur Auswahl. Im Zuge der „Vertrieb im Zentrum“-Convention wurde am 8. Mai 2025 den Gewinnern der österreichweiten Umfrage die begehrte Auszeichnung überreicht.
Angeführt wird das diesjährige Ranking von der Hannoversche Lebensversicherung AG, die – wie bereits im Vorjahr – mit einem sehr ausgewogenen und durchgehend hochwertigen Gesamtbild überzeugt. In allen abgefragten Bereichen erreicht die Hannoversche überdurchschnittliche Bewertungen, besonders im Bereich der „menschlichen Komponente“ wurde die Hannoversche herausragend bewertet.
Auf Rang zwei folgt, wie bereits im Vorjahr, die VAV Versicherungs-Aktiengesellschaft. Die VAV zeigt sich besonders stark in den Bereichen Vertragsservice, „menschliche Komponente“ und in der Kategorie Kommunikation und Erreichbarkeit. Die Bewertungen lassen erkennen, dass die VAV mit ihren schlanken Prozessen und schnellen Reaktionen bei Vermittlern Vertrauen aufbaut – und dieses konsequent pflegt.
Ein Neueinsteiger in den Top 3 ist der muki Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. muki wird besonders oft für den persönlichen, unkomplizierten Kontakt (Kommunikation & Erreichbarkeit) gelobt und konnte insbesondere auch bei der „menschlichen Komponente“ deutlich punkten. Das macht deutlich: Wer im Alltag nahbar ist und auch in Details gut funktioniert, wird wahrgenommen – und wertgeschätzt.