Der Aufsichtsrat der Oberösterreichischen Versicherung hat in seiner Sitzung am 16. Juni 2025 Robert Wasner als drittes Vorstandsmitglied gewählt. Der 56-Jährige war zuletzt bei der Vienna Insurance Group (VIG) als Head Retail Insurance & Business Support tätig und setzte sich im Auswahlverfahren gegen zwei weitere Kandidaten durch.
„Wir gehen davon aus, dass Robert Wasner aufgrund seiner bisherigen Berufserfahrung im Versicherungsbereich und durch eine externe Sicht neue Aspekte und einen frischen Wind für die Oberösterreichische bringen wird“, ist der Präsident des Aufsichtsrates Max Hiegelsberger überzeugt.
Wasner begann seine Laufbahn nach dem Studium der Technischen Mathematik als Versicherungsmathematiker bei AXA-Norderstern Colonia in Wien. Später war er viele Jahre im Vorstand der Uniqa tätig, unter anderem mit Verantwortung in mehreren internationalen Märkten. Robert Wasner ist verheiratet und Vater einer Tochter.
Der Aufsichtsrat informierte bereits am darauffolgenden Tag die Finanzmarktaufsicht (FMA) über die geplante Bestellung Wasners zum Risikovorstand mit Zuständigkeit für den Bereich Schaden. Nach der gesetzlich vorgesehenen einmonatigen „Fit & Proper“-Prüfung kann die formelle Bestellung erfolgen. Zudem verlängerte der Aufsichtsrat den Vertrag von Generaldirektor Othmar Nagl um weitere fünf Jahre und sprach ihm Anerkennung für seine bisherigen Leistungen aus.