Roman Knabel ©Picture People Donauzentrum
in

Rechtsschutz mit Weitblick

ROLAND Rechtsschutz

Roman Knabl ist seit dem 1. April Vertriebsleiter bei ROLAND Rechtsschutz, mit 20 Jahren Vertriebserfahrung, davon viele Jahre bei UNIQA.

Welche Aspekte Ihrer bisherigen Laufbahn haben Sie besonders für Ihre neue Position inspiriert?

Ich hatte das Privileg, in den letzten Jahren unterschiedliche Vertriebsteams zu begleiten, aufzubauen und zu unterstützen. Dabei habe ich gelernt, wie wichtig es ist, ein starkes Team zu formen. Mitarbeitende individuell zu fördern, Ihre Stärken herauszuarbeiten und ein gemeinsames Zielbild zu gestalten. Die Position als Vertriebsleiter bei ROLAND Rechtsschutz ermöglicht es mir, Regionen übergreifend in ganz Österreich aktiv mitzugestalten. Eine Vertriebsmannschaft zu formen, welche die Anforderungen an eine moderne Serviceeinheit für Vermittler nicht nur erfüllen, sondern mit Engagement und Einsatz verbessern möchte.

Die Rolle der Vertriebsleitung wurde neu geschaffen, um das Wachstum in Österreich voranzutreiben. Welche Ziele setzen Sie sich konkret, und welche Maßnahmen planen Sie, um Vermittler zu begeistern?

Das Ziel ist klar: Wir möchten unsere Rolle als Rechtsschutz-Spezialist weiter auszubauen! Sei es durch schnelle Entscheidungen, klare Kommunikation oder maßgeschneiderte Rechtsschutzlösungen weit über den Standard hinaus. Wir unterstützen unsere Vertriebspartner mit Schulungen, Know-how und Aktionen, die Ihnen dabei helfen sollen, neue Kundensegmente für sich zu erschließen. Ein neuer, zusätzlicher Kontaktpunkt wurde im August 2025 ins Leben gerufen ­ unser Makler Competence Center (MCC). Diese Mitarbeiter unterstützen Vertriebspartner bei Offertanfragen, Vertragsauskünften oder Produktlösungen. So wollen wir auch neue Geschäftspartner von unserem Servicegedanken überzeugen und beweisen, dass man auf uns als Rechtsschutzspezialist zählen kann. Zusätzlich können unsere Vertriebspartner auf unserer Maklerplattform NOA (www.roland-portal.at) Produkte via Dunkelverarbeitung simpel und rasch abschließen. Ebenso findet man dort verschiedene Auskünfte zum eigenen Bestand als auch unterschiedliche nützliche Unterlagen, rund um die Uhr, 24/7 und 365 Tage im Jahr.

 Digitalisierung und persönliche Betreuung spielen eine große Rolle. Wie sehen Ihre Pläne zur Erweiterung des Serviceangebots und der digitalen Schnittstellen bei ROLAND Rechtsschutz aus ?

Es gibt Bereiche in denen macht Digitalisierung durchaus Sinn. Denkt man beispielsweise an eine Dunkelverarbeitung von Anträgen oder die elektronische Verarbeitung von Stichtagmeldebögen. Auch Bestandsauskünfte oder Informationen zu Bedingungen, sind Themenbereiche, die mittel- bis langfristige Aufgaben sind. Teilweise gelingt uns das bereits gut. In einigen Bereichen befinden wir uns kurz vor der Veröffentlichung neuer digitaler Lösungen für unsere Vertriebspartner. Die meisten unserer Vertriebspartner schätzen aber den direkten Kontakt mit einem menschlichen Ansprechpartner. Durch ein kurzes Telefonat lässt sich vieles einfacher abklären. Unsere Mitarbeitenden im MCC als auch unsere Regionalmanager stehen unseren Geschäftspartner zur Seite. Wir freuen uns auf jeden Kontakt, egal ob elektronisch oder per Telefon.

Danke für Ihre Zeit!

Zollfreigrenze fällt: 3 Euro für jedes kleine Paket

Vertrieb im Zentrum