©Generali
in

Zukunftsstudie

Generali

Die erste Generali Zukunftsstudie in der DACH-Region liefert spannende Ergebnisse zur aktuellen Lebenssituation, den Sorgen und den Zukunftsperspektiven der Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für die Studie hat Marketagent.com eine Befragung unter 3.000 Menschen im Alter von 14 bis 75 Jahren in den DACH-Ländern durchgeführt. Drei Viertel der Befragten sind demnach mit ihrer aktuellen Lebenssituation zufrieden. 65 % blicken mit Zuversicht auf die kommenden fünf bis zehn Jahre. Das gesellschaftliche Leben wird in Zukunft hingegen weniger positiv gesehen. Der Krieg und die Teuerung beunruhigen am meisten. Nachhaltigkeit und Selbstfürsorge gelten als große Zukunftsthemen.

Im Rahmen der Zukunftsstudie wurde auch hinterfragt, was optimistisch stimmt, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Zuversicht wird dabei in erster Linie aus dem Vertrauen in sich selbst und die eigenen Fähigkeiten (85 %) geschöpft, gefolgt von der Familie (84%) und dem Umfeld wie Freunde und Bekannte (81%). Die weiteren Plätze 4 und 5 belegen der Arbeitsplatz bzw. die beruflichen Qualifikationen (67%) und die finanzielle Absicherung (57%). Interessant ist hier die Betrachtung nach dem Geschlecht: Beim Selbstvertrauen, der Ausbildung und der finanziellen Sicherheit, sind die Werte der männlichen Befragten deutlich über jenen der Frauen. Der wichtigste Faktor für eine zufriedene Zukunft ist die eigene Gesundheit: Eine gute körperliche Verfassung steht an erster Stelle mit 60% vor einer guten mentalen Gesundheit mit 40% – die vor allem für Frauen große Bedeutung hat. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen mit je 32% eine intakte Umwelt und ein stabiler Staat.

Beziehungen und die Natur als größte Glücksbringer

Die größte Kraft schöpfen die Menschen aus ihrem privaten Umfeld, allen voran aus der Familie (69%) und aus Freundschaften (51 %). Weitere Glücksbringer sind Natur (44 %), Gesundheit (41 %), Reisen (35 %), Haustiere (32 %) und Bewegung bzw. Sport (31 %). Frauen schätzen dabei die sozialen Aspekte wie Familie und Freundschaften stärker als Männer. Freizeitaktivitäten (Musik, Kultur, etc.) sind für die unter 30-Jährigen wichtiger als für andere Altersgruppen.

Wenn es darum geht, was den Befragten zuletzt persönlich wichtiger geworden ist, werden die Bereiche Gesundheit (57 %), Sicherheit/Frieden (50 %), finanzielle Absicherung (41 %), Lebensqualität bzw. Work-Life-Balance (40 %), Umwelt- und Klimaschutz (37%) sowie Nachhaltigkeit (35 %) genannt. Hier gibt es deutliche Abweichungen zur jüngsten Altersgruppe: Dieser sind soziale Kontakte, Bewegung/Sport, Hobbies/Freizeitaktivitäten, Gleichberechtigung/Toleranz sowie Bildung im Vergleich zu allen anderen Altersgruppen wichtiger geworden.

Sparen bei Energie und Nahrung

Nach dem starken Anstieg der Lebenserhaltungskosten wurde im Rahmen der Generali Zukunftsstudie auch nach den bereits getätigten und vorstellbaren Sparpotentialen gefragt. Die Top-3-Maßnahmen für die Menschen in der DACH-Region sind: Strom sparen (54 %), Heizkosten senken (46 %) und günstigere Lebensmittel einkaufen (43 %).

Lesen Sie mehr dazu in der nächsten risControl Print Ausgabe.

Die Fed muss die Zinsen anheben

Brokers Lunch