Prof. Mag. Erwin Gisch, Fachverbandsgeschäftsführer des Fachverbands der Versicherungsmakler und Ewald Maitz, MLS, Gründer der Versicherungsrechtsdatenbank www.versdb.at und Herausgeber
in

Online Kommentar zur ARB

oder kein Micky Maus Heft

von Mag. Christian Sec

Vier Jahre hat es gebraucht und viele Urlaube wurden dafür geopfert, bis dieses „Standardwerk“ in der Rechtsschutzversicherung geschaffen wurde, erklärte Prof. Mag. Erwin Gisch, Fachverbandsgeschäftsführer des Fachverbands der Versicherungsmakler, stolz bei der Präsentation seines Online-Kommentars zur ARB (Allgemeine Bedingungen für die Rechtsschutzversicherung). Das Werk verweist nicht nur auf zahlreiche Beispiele aus der Praxis, sowie auf die Aufbereitung der OGH-Judikatur, sondern auch auf die RSS-Empfehlungen (Rechtsservice- und Schlichtungsstelle). „Das gibt es so noch nicht“, so Gisch.

Permanente Nachjustierung

Mit dem heutigen Tag geht der Kommentar mit dem Allgemeinen Teil der ARB (Artikel 1 – 16) online und wird dann sukzessive bis Mitte 2024 auf die einzelnen Rechtsschutz-Bausteine ausgebaut. Der Vorteil des Online-Kommentars beruht darauf, dass dieser laufend aktualisiert wird. „Gerade in der Rechtsschutzversicherung sei die Dynamik in der Judikatur derart hoch, dass es ohne permanente Nachjustierung und Erneuerung, im Endeffekt gar nicht möglich ist, ein Werk anzubieten, welches zeitgemäß ist“, erklärt Gisch. Das Ziel sei es, den Kommentar monatsaktuell zu halten, sodass neue OGH-Judikatur sowie RSS-Fälle in das Werk immer wieder neu eingebaut werden und so die Anwender immer am aktuellen Stand gehalten werden. Der Kommentar, der nun online gestellt wurde, würde rund 350 Buchseiten füllen. Im Endausbau mit den besonderen Bestimmungen werden es umgerechnet über 700 Buchseiten sein. „Der Online-Kommentar ist also kein Micky-Maus-Heft“, so Gisch.

versdb-Universum

Angepasst an die digitale Arbeitswirklichkeit ist der Online-Kommentar in das versdb-Universum integriert. Die Vernetzung mit den anderen versdb-Tools gewährleistet für jeden Nutzer, dass er je nach Fall seine Suche individuell zusammenstellen kann. versdb-Kunden erhalten einen Rabatt von 50 Prozent für die Buchung des ARB-Kommentars. Man kann aber auch den ARB-Kommentar allein buchen. Einzelmakler zahlen dafür monatlich 28 Euro.

Reiseschutz am Kontrollstand

Wertvollste Unternehmen