Mag. Kerstin Keltner, Dr.Arlinda Berisha, LL.M. u. Dr. Nora Michtner ©Women in Insurance
in

Das „Women in Insurance“ Netzwerk

Wir haben mit den Gründerinnen des Netzwerks „Women in Insurance“ über ihr einzigartiges Netzwerk gesprochen. Wir erhielten Einblicke in die Zielstrategie und sprachen über die spannenden Events und Veranstaltungen.

 Wofür steht Women in Insurance?

„Women in Insurance Austria“ ist ein Netzwerk für Frauen in und rund um die Versicherungsbranche. Wir sind eine Untergruppe des Vereins Women in Law.  Unsere Zielgruppe sind Frauen aus der Versicherungsbranche: Juristinnen, Rechtsanwältinnen, Ökonominnen, Versicherungsmaklerinnen, Versicherungsagentinnen, Außendienstmitarbeiterinnen. Unsere Mitglieder zahlen keine Mitgliedsbeiträge. Wir bieten somit kostenlos eine Plattform, um sich fachlich auszutauschen und zu vernetzen.

Was konnte in den letzten drei Jahren bereits erreicht werden, gibt es Erfolgsgeschichten, über die man berichten kann?

Wir haben derzeit einen Mitgliederstand von über 250 interessierten Frauen. Da wir unser Netzwerk mitten in der Pandemie gegründet haben (das erste Online-Frühstück-Event fand am 08.07.2020 statt), sehen wir das als großen Erfolg an. Darüber hinaus werden wir regelmäßig von Versicherern zu ihren Frauen-Events eingeladen. Wir schaffen es, für unsere Events Sponsoren aus der Branche zu finden, und können unseren Mitgliedern dadurch spannende Netzwerkveranstaltungen anbieten. Bei unseren Online-Frühstück-Events tragen hochkarätige Frauen aus der Versicherungs- und Rechtsbranche zu ihren Spezialgebieten vor – ohne Honorar, weil sie unser Netzwerk unterstützen wollen. Ein Punkt, der uns besonders freut, sind die derzeit startenden lokalen Initiativen von unseren Mitgliederinnen in den Bundesländern. Diese lokalen Netzwerke sollen den regionalen Austausch fördern und regionale Präsenzveranstaltungen bieten.

Welche Ziele werden verfolgt?

Wir wollen Frauen in der Versicherungsbranche zusammenbringen, den Wissensaustausch unter Frauen verstärken und zum Wissensaustausch anregen, eine Plattform zum Networking eröffnen, und Fachvorträge zu aktuellen Themen aus dem Versicherungsbereich anbieten.

 

Wer sind die maßgeblichen Personen im Board? 

Dr.in Arlinda Berisha, LL.M. ist Leiterin des Fachbereichs Versicherungsrecht und Lehrgangsleiterin der versicherungsrechtlichen Zertifikats-, Master- und LL.M.-Programme am Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen an der Universität für Weiterbildung Krems. Sie ist Lehrbeauftragte für Versicherungsvertragsrecht an der Universität für Weiterbildung Krems und an der Technischen Universität (TU) Wien, Fachbuchautorin und Mitbegründerin des Kremser Versicherungsforums.

Mag. Kerstin Keltner ist Director Financial Lines bei Aon Austria GmbH, sie ist seit Jahren in der Versicherungswirtschaft in den Bereich Cyberrisiko, Financial Lines und Großschadenmanagement tätig. Sie hält regelmäßig Vorträge und publiziert zu diesen Themen. Zudem ist sie zertifizierte Datenschutzbeauftragte und Auditorin bei Austrian Standards für den datenschutzrechtlichen Code of Conduct der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten.  

Dr. Nora Michtner ist Rechtsanwältin und Gesellschafterin bei Singer Fössl Rechtsanwälte in Wien. Sie ist auf Versicherungsvertragsrecht und Gesellschafterstreit spezialisiert, hält regelmäßig Vorträge zu diesen Themen, hat einen Blog über versicherungsrechtliche Entscheidungen (www.blog-versicherungsrecht.at) und ist ab Herbst 2023 Herausgeberin und Autorin des VersVG-Online-Kommentars der versdb. In ihrer Studienzeit war sie außerdem für zwei Versicherer in der Schaden- und Vertragsabteilung tätig und kennt daher die Versicherungswirtschaft auch von dieser Seite.

Mag. Victoria Michler ist als Nachfolgerin von Dr. Arlinda Berisha Leiterin des Fachbereichs Versicherungsrecht an der Universität für Weiterbildung Krems (ehemals Donau-Universität Krems) und als solche ist sie für sechs verschiedene versicherungsrechtliche Lehrgänge verantwortlich. Sie ist Mitorganisatorin des Kremser Versicherungsforums am 7. November 2023 und dissertiert im Bereich des Versicherungsvertragsrechts.

Mag. Caroline Weerkamp ist Rechtsanwältin und Gesellschafterin der Familienrechtskanzlei Philadelphy-Steiner. Sie kommt ursprünglich aus der Versicherungsbranche und ist unsere Schnittstelle zu unserem Mutterverein Women in Law.

Welche bevorstehenden Veranstaltungen und Initiativen sind geplant ?

Am 15.6.2023 fand unser Sommertreffen sponsored by Funk International Austria GmbH statt, um vor den Sommerferien nochmals ausgiebig zu netzwerken. Mit über 45 Teilnehmerinnen waren wir ausgebucht. Am 12.10 veranstalten wir gemeinsam mit dem Versicherungsverband den ersten Vortrag nach der Sommerpause. Weiters ist im Jänner 2024 wieder ein Neujahrstreffen geplant und zwischendurch interessante Online-Frühstück-Events mit Kurzvorträgen.

Danke für das Gespräch!

 

 

 

 

 

 

Wenn die Wohnkredite grüner werden

Gold, die „Feuerversicherung“ im Portfolio