©Adobe Stock Matej Kastelic
in

Weiterbildungsangebot

Höher Akademie

Für die Versicherungsbranche steht die digitale Transformation einerseits für das Umdenken der eigenen Geschäftspraktiken und andererseits für die Weiterentwicklung der angebotenen Versicherungslösungen. Die Höher Akademie setzt ihr Weiterbildungsangebot für das zweite Halbjahr unter das Motto „Digitalisierung und Haftungsvermeidung“. Die Fortschreitende Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche – privat sowie beruflich. Vorteile wie rasche Informationsbeschaffung, einfache und automatisierte Geschäftsabwicklung sind branchenübergreifend erstrebenswert, werden von Kunden zunehmend erwartet und somit zum Wettbewerbsvorteil. Geht ein Unternehmen nicht mit der Zeit, schwinden sukzessive dessen Marktanteile. Für die Finanz- und Versicherungsbranche bedeutet Digitalisierung nicht nur ein Umdenken in den eigenen Geschäftsprozessen. Technologische Entwicklungen ändern die Rahmenbedingungen des täglichen Lebens und eröffnen neue Chancen, die gleichzeitig mit Risiken verbunden sind. In der Beratung und Vermittlung von modernen Versicherungslösungen sind Berater und Vermittler gefordert, das erforderliche Fachwissen aufzuweisen, um beispielsweise in der Betriebshaftpflicht-, Cyber- und Rechtsschutzversicherung einen passenden Versicherungsschutz anbieten zu können.

Termine 2023

Der Lehrgang umfasst die rechtlichen und technischen Grundlagen für die Beratung und Vermittlung von Cyber-Versicherungen. Robert Lamprecht (KPMG Austria GmbH, IT-Advisory) befasst sich mit dem IT- und Cyber-Risikomanagement, Joseph Riedinger (ehem. Leiter der Cyber Crime Unit beim Landeskriminalamt NÖ) gibt Einblicke aus seiner Tätigkeit beim Landeskriminalamt NÖ, RA Mag. Florian Astl (Strafverteidiger mit Schwerpunkt digitale Delikte) widmet sich dem IT- Strafrecht, Mag. Stephanie Mezler-Andelberg Stephanie (Österreichische Datenschutzbehörde) erklärt den Aufbau und die Funktionsweise der DSGVO und René Hompasz MBA, LL.M. rundet das Programm mit dem Aufbau und dem Versicherungsschutz einer Cyber-Versicherung ab.

Im Mittelpunkt stehen die rechtlichen Grundalgen für die Versicherungsvermittlung und die Reduktion der Haftung des Vermittlers. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in Schadenfälle aus der Praxis und was getan werden kann, um eine persönliche Haftung bestmöglich zu vermeiden.

RA Mag. Raphael Toman (Brandl & Talos GmbH) erklärt die neuen umfassende Regelungen für Kryptomärkte (MiCAR) und Joseph Riedinger (ehem. Leiter der Cyber Crime Unit beim Landeskriminalamt NÖ) spricht über die Funktionsweise von Kryptowährungen und deren Chancen und Risiken.

Cybersicherheits- und digitale Resilienz-Regelwerke auf EU-Ebene legen ein hohes Sicherheitsniveau fest. RA Mag. Raphael Toman (Brandl & Talos GmbH) und Maximilian Habsburg- Lothringen, BSc (WU) (NWT Consulting & Compliance GmbH) erläutern die rechtlichen Rahmenbedingungen und berichten über Erfahrungen aus der bisherigen Praxis mit Cybersicherheit, um Betroffenen die Umsetzung zu erleichtern.

Die Versicherungsvermittlung ist eine Spezialmaterie, die eine ständige Auseinandersetzung mit den Rechtsgrundlagen voraussetzt. RA Mag. Marguerita Sedrati-Müller (Schönherr Rechtsanwälte GmbH) bringt die rechtlichen Voraussetzungen für den Versicherungstrieb näher, Manuela Mayer, M.A. (KPMG Austria GmbH) widmet sich den finanzrechtlichen Vorgaben für Versicherer und warum diese für Versicherungsvermittler wichtig sind, RA Dr. Raphael Toman, LL.M (NYU) (BRANDL TALOS Rechtsanwälte GmbH) gibt einen Überblick über neue digitale Rahmenbedingungen für Versicherungsvertreiber und René Hompasz MBA, LL.M. zeigt anhand von Schadenfällen aus der Praxis, was auf Versicherungsvermittler zukommen kann.

 

CyCo Trap- Digitale Alarmanlage

Head of Digital Sales