Michael Hofer ©UNIQA
in

Oberste Priorität: Beste Service-Dienstleisterin

UNIQA Makler- und Partnervertrieb

Die Vorstellungsreihe führt uns diesmal nach Oberösterreich. Michael Hofer begann seine Karriere 1999 bei UNIQA (vormals Bundesländer Versicherung) als Lehrling. Sein Weg führte ihn vom Kundenservice zur Kfz-Zulassungsbetreuung und dann in den Vertrieb als Maklerbetreuer. Seit nunmehr acht Jahren leitet er den UNIQA Makler- und Partnervertrieb in Oberösterreich. Zusätzlich ist Michael Hofer für die Lehrlingsausbildung in der Landesdirektion verantwortlich.

Wie erleben Sie die Digitalisierung im täglichen Geschäft mit Maklern?

Unsere Branche steht – wie viele andere auch – vor der großen Herausforderung des erheblichen Fachkräftemangels. Die schwierige Suche nach empathischen und talentierten Menschen, die gerne mit anderen interagieren, ist nicht zuletzt auch auf die geburtenschwachen Jahrgänge zurückzuführen. Es ist daher eine große Herausforderung, Mitarbeitende zu finden, die den beruflichen Anforderungen in der Versicherungswelt entsprechen.

Auch deshalb wird die Digitalisierung, oder besser gesagt die Automatisierung, zu einer unverzichtbaren Lösung, um unsere Kunden in Zukunft den bestmöglichen Service bieten zu können. Von der Rolle der reinen Anbieterin von Versicherungsprodukten haben wir uns verabschiedet und richten unseren Fokus darauf, die beste Service-Dienstleisterin in allen relevanten Lebensbereichen unserer Kunden zu werden. Ein konkretes Beispiel dafür ist die Pflegeversicherung, bei der es nicht nur um die finanzielle Absicherung der Pflegekosten geht, sondern vor allem darum, dass die Pflegeleistungen direkt und unkompliziert vom Versicherungsunternehmen organisiert und erbracht werden.

Um die Digitalisierung im Maklervertrieb effizient umsetzen zu können, ist der Schulterschluss zwischen Maklern und Versicherungsunternehmen unbedingt notwendig. Die Aufgabe in Österreich ist – weg von vielen individuellen Ansätzen – hin zur Bündelung von Investitionen und Ressourcen, um gemeinsam an innovativen Lösungen zu arbeiten. So können wir in der Branche einen entscheidenden Schritt nach vorne machen. Die Marktteilnehmer von morgen werden nicht ausschließlich die traditionellen Versicherungshäuser sein, sondern vielmehr Tech-Unternehmen wie AMAZON, Google und ähnliche Akteure, die bereits heute durch ihre digitale Expertise und Infrastruktur neue Maßstäbe im Kundenerlebnis setzen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir als Branche die Chancen der Digitalisierung nutzen und uns gemeinsam auf die zukünftigen Anforderungen vorbereiten. Es ist an der Zeit, den Wandel anzunehmen und die digitale Transformation aktiv voranzutreiben, um auch in Zukunft die bestmögliche Betreuung bieten zu können.

Warum sollten Vertriebspartner mit UNIQA zusammenarbeiten?

UNIQA ist eine regionale, innovative Komposit-Versicherung mit Fokus auf Handschlagqualität und kundenorientierte Lösungen in allen Versicherungssparten. Unser Strategieprogramm UNIQA 3.0 ist ein deutlicher Beweis für unser Engagement, die Regionen zu stärken. Wir sind fest davon überzeugt, dass die enge Verbundenheit mit unseren Kunden und Vertriebspartner vor Ort der Schlüssel zum Erfolg ist. Deshalb setzen wir auch in Zukunft stark auf regionale Präsenz und Kompetenz. Unsere hochqualifizierten Accountmanager stehen unseren Vertriebspartner persönlich zur Seite, um individuelle und maßgeschneiderte Versicherungslösungen anzubieten. Sie sind nicht nur Experten in ihrem Fachgebiet, sondern auch vertrauenswürdige Ansprechpartner. Ebenso spielen unsere Gewerbemanager eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Unternehmen in ihrer Region optimal abzusichern und zu begleiten. Zusätzlich sind unsere Partnerservicemitarbeiter eine wichtige Unterstützung. Sie arbeiten eng mit unseren Vertriebspartner zusammen, um einen reibungslosen Ablauf und exzellenten Service für unsere Kunden zu gewährleisten. All unsere engagierten Kollegen bilden das Rückgrat unseres Erfolgs und wir sind sehr stolz auf das Engagement und die Leidenschaft in der Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern.

Neue Prüfungsverordnung

Davis Cup-Teamsponsor